3 Monate später zahlen?
Geizhals » Forum » Händler in Deutschland & EU » 3 Monate später zahlen? (60 Beiträge, 1203 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: 3 Monate später zahlen?
11.10.2008, 10:15:25
Nur ist das Geld angelegt bin Anfang des Jahres.

Ich weiss jetzt zwar nicht genau, in welcher Form das Geld angelegt ist, es dürfte aber imho ein weit verbreitetes Missverständnis bezüglich der Bindung von Spareinlagen geben.

Tatsächlich ist es in den meisten Fällen durchaus möglich, vorzeitig an seine Spareinlage heranzukommen. Dies ist dann natürlich in der Regel mit einer kleinen "Verzinzungsstrafe" (Vorschusszinsen, Liquiditätskosten, ...) verbunden.

Ein kleines Beispiel für die Grössenordnung dieser Kosten sieht man sehr schön bei bundesschatz.at

Sie haben eine Veranlagungsdauer von 12 Monaten mit einem Zinssatz von 4,00% p.a. gewählt und möchten Ihr Geld jedoch bereits nach Ablauf von 9 Monaten zurückbekommen, das heißt 3 Monate zu früh. Von den 4,00% werden Ihnen nun die Liquiditätskosten von bundesschatz.at (ohne Gebühren) in der Höhe von 3 x 0,05% abgezogen. Sie erhalten damit für Ihre 9-Monats-Veranlagung einen Zinssatz von 3,85% (4,00% abzüglich 0,15%).

Bezogen auf Deine 1000-Euro-Einlage bedeutet dies unter Berücksichtigung der Kest einen Verlust von 113 Cent bedingt durch die vorzeitige Auflösung von 3 Monaten.

Auch wenn Deine Werte von dem Beispiel vielleicht etwas abweichen (aufpassen auch auf etwaige Bearbeitungskosten), so dürfte es doch mit ziemlicher Sicherheit wesentlich günstiger sein als Kreditaufnahme, Kontoüberziehungen u.ä.

Wenn dieser Bagatellbetrag für dich ärgerlich ist, dann kann ich mir aber auch durchaus Händler vorstellen, die bereit sind, Dir Deinen finanziellen Nachteil durch die vorzeitige Auflösung in Form eines Rabattes abzugelten.

Ein Gratis-Kredit vom Händler über 3-Monate ist bei solchen stark wertverlierenden Produkten aber auch für mich schwer vorstellbar.  

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung