Mobiles Internet - Welchen Tarif?
Geizhals » Forum » Telekommunikation » Mobiles Internet - Welchen Tarif? (10 Beiträge, 280 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Mobiles Internet - Welchen Tarif?
13.10.2008, 23:46:42
Vielleicht ist es dir net aufgefallen, aber die Netzausbauten sind derzeit folgende:

* A1 und drei: über 90% Flächendeckung
* T-Mobile / Telering: ~ 80%
* One/Orange: ~ 70%

Da ich im Gegensatz zu dir von allen Betreiber Produkte habe kann ich dir zu deiner Graz-Wien Erfahrung mit Orange nur folgendes schreiben:
Bei einer Zugfahrt von Wien nach Graz gehts bis Neustadt ganz gut, allerdings ein gröberer Aussezter mit "nur GPRS" dazwischen, bis Gloggnitz häufen sich dann die "nur GPRS" Schnarchphasen und im Semmering bereich wirds dann auch mit GPRS eher drünn. Zwischen Gloggnitz und Mürzzuschlag mehrere Totalaussetzter (kein GPRS), von Mürz bis Kapfenberg gehts gut, dazwischen komischerweise immer der selbe kurze Aussetzer, ab Bruck bis zur Papierfabrik MM gehts gut, dann noch ein leichter Aussetzer und schon ist man in Graz. In Graz selbst sind die inneren Bezirke (1-5) sehr gut versorgt, in den Randgebieten -> vor allem Straßgang, Webling und im Berg rauf nach Wetzelsdorf ist mit 3G sense, je nach Stelle mehr oder weniger weit in die dichte Besiedlung reichendes 3G. Eggenberg geht gut rauf, Gösting auch so halbwegs, Andritz ist stellenweise mit 3G mies genauso wie Maria Trost, richtung KFUG, St leonhard etc gehts ganz gut. Nach St. Peter runter und richtung Raba ebnfalls. (zwischen Raaba und Seiersberg in der Ebene gehts gut). Ein paar Stellen im Westen wie Gedersberg, Steinberg -> ebenfalls kein 3G.

Überrascht bin ich vom ONE Netz in Graz immer wieder da es schneller ist als in Wien, aber das dürfte einfach an mangelnden Usern liegen (bzw. überfüllung in wien), in Wien erreiche ich kaum über 1mbit, in Graz meist an die 2mbit, HSUPA ist übrigens an vielen Stellen Fehlanzeige, bei drei auch nicht überall aber deutlich besser, bei A1 Netzweit.

Tja werter Freund, aber es gibt 3 Landeshauptstädte in denen ich jeden Stein kenne und Graz ist einer davon, da kannst mir nix erzählen. Im Großraum Graz funktionieren übrigens an allen beschriebenen Stellen A1 und auch drei in der Regel, in ein paar Innenstadt Keller Lokalen gibts mit allen Betreibern Probleme. Im Semmering gibts ürbigens mit allen Betreibern leichte Troubles.

So viel zum thema, was willst noch diskutieren?

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung