Software zum Karteikartenersatz
Geizhals » Forum » Software » Software zum Karteikartenersatz (16 Beiträge, 131 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Software zum Karteikartenersatz
17.10.2008, 07:50:32
Hallo!

Ich soll für meine Frau einen Softwareersatz für ihr händisches Karteikartensystem finden (sie betreibt TCM). Auf so einer Karteikarte finden sich die Patientendaten und ein großes Feld für den aktuellen Befund. Und dieses letzte Feld ist mein Problem. Ich habe mit OpenOffice Base eine einfache Datenbank erstellt, die so aussieht:

Die oberen Felder sind wohl selbsterklärend. Aber im Feld Befund soll jedesmal, wenn ein Kunde kommt, in etwa so etwas eingetragen werden (in Wirklickeit wirds wohl etwas mehr Text werden, ist nur zur Veranschaulichung):

------------------------------------------------------------------------

17.10.2008

Kopfschmerzen sind großteils verschwunden. Heute Ma12 und Le13 genadelt.

------------------------------------------------------------------------

Die Textfelder von Base (und auch von MS Access) erlauben aber keine Eingabe von Datensätzen > 255 Zeichen, was ja bereits bei 2 oder 3 Befunden erreicht wäre.

Ich habe mir nun irgendwie eine Verknüpfung zu einem Writer- bzw. Word-Dokument vorgestellt, das sich per Klick auf einen Button im Base-Formular namens "Befund" öffnet und wo man dann den aktuellen Befund eingeben kann.

Wie realisiert man das? Oder hat jemand eine andere, bessere Lösung parat? Vielleicht auch nicht im Base/Access (das war nur meine spontane Idee)?

EDIT: Bin jetzt schon soweit, dass ich in das Formular den gewünschten Button integriert habe und durch Klick auf diesen ein Writer-Dokument zur Bearbeitung geöffnet wird. Allerdings sollte für jeden Patienten beim erstmaligen Klick auf den Button dieses Writer-Dokument selbständig angelegt werden (z.B. in der Namensgebung befund_nachname_vorname.odt). Allerdings finde ich bei den Bearbeitungsoptionen für Buttons nur eine statische Verknüpfungsmöglichkeit zu einer URL bzw. zu einem Dokument. Und statisch bringts ja nix.

17.10.2008, 08:12 Uhr - Editiert von crazydoc, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: Software zum Karteikartenersatz  (juwb am 17.10.2008, 09:20:25)
..  Re(2): Software zum Karteikartenersatz  (crazydoc am 17.10.2008, 09:46:51)
.  Re: Software zum Karteikartenersatz  (crazydoc am 17.10.2008, 15:03:52)
.  Re: Software zum Karteikartenersatz  (Undying am 17.10.2008, 15:07:16)
.  Re: Software zum Karteikartenersatz  (kaukus am 17.10.2008, 15:11:42)
..  Re(2): Software zum Karteikartenersatz  (crazydoc am 17.10.2008, 15:29:09)
...  Re(3): Software zum Karteikartenersatz  (kaukus am 17.10.2008, 15:31:55)
.  Re: Software zum Karteikartenersatz  (verhaengnis am 18.10.2008, 06:49:10)
.  Re: Software zum Karteikartenersatz  (dreamer30 am 18.10.2008, 07:54:45)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung