Sony Objektiv AF 16-80mm 3.5-4.5 DT (SAL-1680CZ)
Geizhals » Forum » Foto & Video » Sony Objektiv AF 16-80mm 3.5-4.5 DT (SAL-1680CZ) (1 Beitrag, 62 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Sony Objektiv AF 16-80mm 3.5-4.5 DT (SAL-1680CZ)
17.10.2008, 22:58:25
Habe mit dem Zeiss jetzt seit ca.18 Monaten an der Alpha100 fotografiert und es auf Reisen als Universalobjektiv intensiv benutzt. Zuerst mal das positive: Das digitale Endprodukt auf dem PC-Monitor ist bestechend (scharf, kontrastreich) auch bei Bildvergrösserungen. Der Autofokus reagiert schnell, manchmal justiert er jedoch in der Endstellung noch mal nach. Was für mich jedoch nicht zufriedenstellend ist, sind die Aufnahmeergebnisse bei Verwendung eines Polfilters. Gerade bei starker Sonneneinstrahlung sind selbst beim SLIM-Polfilter von Heliopan sehr starke Randabschattungen vorhanden die selbst in der Nachbearbeitung nicht zu beseitigen sind. Es hilft nur Retusche oder Beschneidung, um das Bild noch zu retten. Weiterhin fällt der Zoomauszug bei senkrechter Lagerung in der Kameratasche beim Herausnehmen total bis zum Endanschlag (80mm)- der Zoomring ist für das relativ hohe Gewicht zu leichtgängig, bzw es fehlt eine schaltbare Zoomsperre. Die Streulichtblende ist auch zu wabbelig, ohne Stabilität. Naja und weil ich so schön beim kritisieren bin, wofür aber das 16-80 nichts kann- die gesamte Sony-Objektivflotte ist reinigungstechnisch eine Katastrophe, denn man kann Staub, oder andere Einlagerungen aus den feinen Gummirillen des Zoom-, oder Fokusrings sehr schwer beseitigen, welches bei schweissigen Fingern in wärmeren Regionen noch belastender wird. Da hatte Minolta früher bessere Produkte. Ja, über den Preis möchte ich nichts schreiben...

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung