kalibrierung, farbprofile (icm) & vista
Geizhals » Forum » Foto & Video » kalibrierung, farbprofile (icm) & vista (2 Beiträge, 107 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
kalibrierung, farbprofile (icm) & vista
23.10.2008, 11:13:09
hallo, ich habe eine frage zu den farbprofilen unter windows vista. ich habe einen neuen monitor gekauft, besitze aber selbst kein kalibrierungsgerät. daher habe ich aus dem internet von anderen benutzern die kalibrierten icm/icc profile heruntergeladen und auch am monitor die einstellungen übernommen. es ist mir klar, dass das nicht zu 100% genauen ergebnissen führt, aber zumindest ist das ergebnis besser als die grundeinstellung des bildschirms. jetzt zum problem:

ich kann im "color management" von vista das icm profil laden und als standard setzen, das scheint soweit zu funktionieren. wenn ich das mache, verändert sich aber genau garnichts an den farben im normalen windows betrieb. wenn ich ein bild aber mit dem windows eigenen bildbetrachtugnsprogram (bildvorschau) ansehe, wird anscheinend das farbprofil verwendet. das heisst, wenn ich ein bild als hintergrundbild für den desktop verwende, es gleichzeitig auch mit der bildvorschau aufmache dann sehen die bilder nicht gleich aus.

gleiches gilt für den firefox - mit der color management extension kann man das icm profil setzen und damit passen die farben beim surfen. die farben vom firefox stimmen dann mit der windows bildvorschau überein.

wie kann man das einstellen, dass generell dieses icm profil verwendet wird - im windowsbetrieb, bei computer spielen, filmen usw. ...

ps: ich habe bereits selbst versucht das herauszufinden und verwende jetzt auch ein program namens lut manager, das bewirkt aber leide auch nur oben genannten effekt.

.
greetings

:: visit me @ http://forum.geizhals.at/userinfo.jsp?id=10843

x3360|fz120|p5q-e|4gb 8000cl5|f1 640|8800gt s+|xfi xm|nd4571|520hx|p150|w2600hp|diNovo nb|g5|motiv 2
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  bildbeispiel  (seburu am 24.10.2008, 17:57:14)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung