Eigenen Internet-Server :-) Überlegungen/Fragen...
Geizhals » Forum » Netzwerk » Eigenen Internet-Server :-) Überlegungen/Fragen... (52 Beiträge, 613 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Eigenen Internet-Server :-) Überlegungen/Fragen...
23.10.2008, 17:07:10
So, in einige Tage kann ich meinen Proliant Dl360 offiziell meins nennen...

Ich muss mir noch ein paar Sachen überlegen:
Betriebssystem(e). Es kommen einige Webpräzenzen drauf, inkl Mailserver. Dafür würde sich ein LAMP anbieten. Vorteil: mein Bruder kann der Checkpoint-Firewall und einige gute Antispam-Features installieren und verwalten. Mit 'Zambaya' (oder wie der heisst) kann ich ein freien Exchange-Klon laufen lassen, inkl Web-Access. Soweit, so einfach. Ich will aber auch für meine Frau ein Sharepoint-Server anbieten, da sie sehr viel mit anderen an Office-Dokumente arbeitet. Etwas anderes als Microsoft-Office brauche ich gar nicht zu unterstützen... Wie kann ich den Sharepoint anbinden? Als virtuelle Maschine? (2 LAN-Anschlüsse, 4GB Ram und 4 Cores würden das erlauben). Oder gibt es ein freien Sharepoint-Klon, der von draussen nicht (bzw kaum) vom 'echten' Sharepoint zu unterscheiden ist?
Oder soll ich gleich Win2003 oder 2008 nehmen? Lizenzen gibt es, das ist kein Problem. Kriege ich da auch eine gescheite Firewall drauf? Wie gut ist der ISA wirklich?
Management ist einfach: der Server hat einen iLO-Anschlußß, für Verwaltung habe ich also eine eigene KVM-over-LAN. Ich brauche keine SSH offen zu haben oder so... :-)

Und dann natürlich der Frage welche Hoster ich nehmen soll. Wo kommt das Gerät hin? edis.at in Graz ist nicht teuer (49,- für 1HE und 250GB), und sie verwenden Ökostrom :-) Andererseits: dann muss ich nach Graz fahren... Gibt es eine gute professioneller Hoster in Wien?

Save the Earth... it's the only planet with chocolate.

Ich glaube, die Evolution hat gemerkt, dass Intelligenz nichts bringt und geht jetzt wieder in die Gegenrichtung
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung