Netzwerk mit 3 PCs und Chello basteln - wie?
Geizhals » Forum » Netzwerk » Netzwerk mit 3 PCs und Chello basteln - wie? (9 Beiträge, 370 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Netzwerk mit 3 PCs und Chello basteln - wie?
29.10.2008, 11:09:26
Hallo!

Ich würde mir gerne ein kleines Heimnetzwerk aufbauen - bin aber mit Router & Co nicht vertraut und hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt.

Ein kleines Netzwerk mit 2 PCs ist schon seit Ewigkeiten vorhanden, Grundkenntnisse habe ich also.

Derzeitige Config:
1 HauptPC mit 2 Netzwerkkarten.
1 OfficePC mit 1 Netzwerkkarte.

Der Office-PC ist mit einem Crossover-Kabel mit der Lankarte des HauptPC verbunden - dieser geht mit der 2. LANKarte ans Chello-Modem und von dort gehts raus in die weite Welt des Internets. Das alles funktioniert soweit prima mit diversen Abstrichen (Hauptproblem: OfficePC kann nicht ins Internet, wenn der HauptPC nicht läuft (eh logisch))

Jetzt soll noch ein Laptop mit WLAN dazu und jop - jetzt ist die aktuelle Lösung nicht mehr brauchbar.

So stelle ich mir das neue Netzwerk vor:
Alle 3 Computer können untereinander im Netz kommunizieren - und alle 3 können unabhängig voneinander ins Internet.

Folgende Fragen habe ich jetzt
1) Welcher Router (oder Switch oder was auch immer? -> Neuland für mich!) würde sich hierfür empfehlen - wichtig: das Ding soll mit Chello Classic gut können (Chello-Modem ist KEIN USB-Modem, sollt also passen)

2) Wie stelle ich den Router(?) dann richtig ein? Vor allem für Chello? Gibts dazu vielleicht einen kleinen Guide oder sowas - im Netz finde ich nur uralte Einträge aus 2003 (bis jetzt)

3) Thema WLAN: Wie ist das mit der Sicherheit? Hört und liest man ja immer wieder, dass jemand über das WLAN des Nachbarn mitgesurft hat und keiner hat es gemerkt - was wäre da zu beachten? Habe mich zwar in diverse Protokolle eingelesen, aber so richtig einen Überblick habe ich jetzt trotzdem nicht (wär vielleicht leichter, wenn ich schon den Router dazu hätt, dann wärs vielleicht eh klarer)

4) Wie stelle ich WinXP (alle 3 Rechner) richtig ein, dass alle Computer untereinander gut können und auch alle ins Internet können?

5) Gibt es bei Punkt 4 irgendwelche Sicherheitsdinge zu beachten? Es sollen meine PCs untereinander vollen Zugriff auf gewisse Festplattenpartitionen haben - das sollen aber nur die eigenen NetzwerkPCs können und nicht das ganze Internet.

Vielen Dank schonmal für die Antworten. :)

lg MiTi

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung