Left 4 Dead
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Left 4 Dead
06.11.2008, 23:07:54
Fortsetzung von hier: http://forum.geizhals.at/t602973,5122570.html#5122570

Also, heute wurde die Demo freigeschalten.

Erste Eindrücke (PC-Version):
* Easy und Normal sind kinderleicht; Advanced wird schon härter, und der letzte Schwierigkeitsgrad ist im SP (MP noch nicht probiert) schon eher brutal. Da halten die Zombies wohl mehr aus und teilen auch viel heftiger aus.
Zu beachten ist, dass man ja nur die ersten 2 Level einer der 4 Kampagnen spielen kann, d.h. die anderen 3 Level der Kampagne, die schwerer sein sollen, sind nicht freigeschalten.
* Die AI ist recht gut; vor allem die Tatsache, dass man doch recht oft überrascht wird von den Gegnern. Auch die Bot-Mitspieler sind nicht blöd. allerdings für meinen Geschmack etwas zu wenig aktiv - sie gehen erst los, wenn man selbst ein bißchen vorausgeht. Auch wenn man versucht, zu fliehen (zB kurz vor dem Safehouse), die Kollegen bleiben stehen und kämpfen, anstatt auch zu rennen
Sie covern aber recht gut und heilen einen auch, wenn man stark verletzt ist - auch wenn mir da lieber wäre, ich könnte das zB ablehnen oder es würde nur auf Verlangen geschehen (hatte zB mein eigenes Healthpack noch)
* Grafisch aufpolierte Sourceengine; läuft auf meinem Rechner (Specs siehe Signature) in 1680*1050 mit allem auf max und vollem AA/AF sehr flüssig. Sound und Musik finde ich klasse.
* MP funktioniert recht gut, sobald die Leute kommunizieren. Friendly Fire ist öfter ein Problem, weil halt gern mal wer in die Line of Fire springt, aber das wird sicher besser
* Größtes Problem derzeit - die Demo hat keinen Serverbrowser, nur Matchmaking (wie XBox); das nervt gewaltig. Und das verbindet einen eher zufällig als gezielt und ignoriert zB Ping komplett. Man kann auch nicht gezielt auf einen Server verbinden.
Man kann zwar lt. offiziellem Forum per Konsole den Browser aktivieren. allerdings krieg icb die Konsole mit deutscher Tastatureinstellung nicht auf (es ist nicht ^ oder ~, und die Taste lässt sich nicht mappen).
Allerdings deutet dass daraufhin, dass die nur das Matchmaking testen und der Serverbrowser sehr wohl in der Retailversion seien wird.
* Waffen - zu Beginn hat man 1 Pistole (unlimited Ammo!) und die Wahl zwischen Shotgun und Uzi. Im 2. Demolevel gibt's dann einen Punkt (ebenfalls zufällig auf der Map) wo man die Autoshotgun, M16 oder Hunting Rifle als Primärwaffe nehmen kann. Ammo gibt's an den Savehäusern und ebenfalls auf der Map verstreut (war auch auf Advanced kein echtes Problem, erst af Extreme dürfte Ammo wirklich knapp werden); hin und wieder findet man auch einen Molotov oder eine Bomb (zieht Zombies durch Piepen an und explodiert dann), von denen man max. eine herumtragen kann. Man kann auch in der Map eine zweite Pistole aufnehmen und Dualwielden.
Wenn es wo eine Waffe gibt, kann Sie jeder nehmen - d.h. jede Waffe liegt sozusagen immer 4 Mal da. Healthpacks (die man auf sich selbst oder andere anwenden kann, aber leider nicht teilen), Pille (kurzfristiger Healthboost) und Molotovs/Bomben sind begrenzt. Im ersten Savehouse sind genau 4 Healthpacks - wer also dort heilen muss, hat dann halt keinen Healthpack mehr und sollte unterwegs einen suchen.
Die Shotgun ist im CQC sicher die Waffe der Wahl, da sie teilweise mehrere Zombies wegputzt; auch auf mittlere Distanz ist sie voll ok. Auf lange Distanz trifft man halt nichts, aber die Pistole eignet sich ganz gut zum Snipern (1 Headshot = toter Zombie). In etwas offeneren Teilen sind die Uzi und M16 leicht zu favorisieren; die Hunting Rifle (mit Scope) habe ich nicht probiert, scheint mir aber eher wenig Sinn zu machen.
Man kann auch mit der Waffe zuschlage - hilft sehr, wenn man umzingelt ist, und kann Zombies auch töten.
* Bosse
Neben dem Tank (der nur selten auftaucht) und der Witch (die echt zäh ist, auch wenn ich sie nur mal im SP auf Normal gestört habe, man kann sie ja sonst in Ruhe lassen) ist mMn der Boomer der unangenehmste. Hunter und Smoker sind recht schnell erledigt, aber wenn der Boomer nur einen der Mitspieler ankotzt, ist man von Zombies umzingelt. Oder wenn er im schlechtesten Moment explodiert (und alle 4 trifft), sieht man fast nix mehr und es kommen noch mehr Zombies.
* Gameplay
Spielt sich sehr gut, auch wenn es schon eine recht arge Dauerballerei ist teilweise. Der Schreckfaktor ist echt da, vor allem, da jedes Spiel anders ist. Bin in meiner zweiten SP-Runde in ein Kämmerchen, dass beim ersten Mal nur ein nettes Healthpack enthielt. Tja, beim zweiten Mal waren halt 15 Zombies drinnen, und ich hab plötzlich im Lichtkegel meiner Taschenlampe verärgerte Irre gesehen - da springt man schon mal im Sessel.
WEnn man nicht Zusammenarbeitet, ist man definitiv in kürzester Zeit tot. Sobald man incapacitated ist, muss einem ein anderer Mitspieler aufhelfen, und man hat kaum noch leben. Am Boden liegend kann man aber mit der Pistole weiterballern, was doch hilft. Ein zweites Mal überlebt man so einen Knockdown aber nicht.

Leider gibt's in der Demo keinen Versus-Mode, wo menschliche Spieler auch die Zombie-Bosse übernehmen, darauf bin ich schon sehr gespannt.

Fazit nach ca. 2.5 Stunden:
Spassig, wird sicher noch besser mit Freunden und im Versus. Kein "Must have"-Spiel, aber sicher eine bessere Investition für mich, als es zB Crysis Warhead war.
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.  Re: Left 4 Dead  (Hardware_Crash am 06.11.2008, 23:12:36)
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