berlin - tips
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » berlin - tips (23 Beiträge, 301 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: berlin - tips
21.11.2008, 03:35:57
hello

hab einige zeit in berlin gelebt... unbedingt das kollwitz-viertel anschauen. is wohl das schönste viertel in berlin. superschön restaurierte jugendstilhäuser, coole lokale, gutes essen...  ist im ostteil der stadt... nähe schönhauser allee... (unweit des hässlichen alexanderplatzes)...

dort gibts auch einige straßen (kastanienallee, etc...), wo man gute und nette boutiquen abseits des mainstreams findet...

im mauerpark (früher verlauf der mauer) gibts ebenfalls einige coole lokale...  die gegend dort ist aber generell nicht sehr schön (eberswalder straße, etc...) - aber spannend.

ein gutes einkaufszentrum gibt es direkt an der u2 schönhauser allee. von dort kann man auch zu fuß richtung alexander platz gehen... sind breite straße, manche nett, manche trostlos, aber überall lokale, geschäfte, cafes, sexshops *ggg*, etc.

im sony-center (potsdamer platz) gibts ein einkaufszentrum mit teils gehobenen preisen...

auch den checkpoint-charly besuchen. dort war früher ein grenzübergang. noch heute agieren dort schauspieler, die das alles nachspielen. man kann sich einen ddr-reisepass stempeln lassen und sich mit dem ami und den russen fotografieren lassen ;-)

nett zum ausgehen ist auch das simon dach-viertel... im friedrichshain...  beim boxhagener platz gibts einen netten trödelmarkt...  teilweise mit designer outlet.... auch von vielen künstlern aus berlin..

generell finde ich den ostteil spannender, als den westteil, wenngleich der ostteil in vielen ecken - besonders zu dieser jahreszeit - sehr trostlos ist = kommunistische architektur...

apropos: wenn du ein arges feeling erleben willst, geh in die karl marx allee... die ist megabreit, überall sieht man kommunistische prunkbauten (keine plattenbauten), unten geschäfte. witzig: auf höhe samariterstraße befindet sich ein bäcker neben dem anderen...

übrigens ist berlin - bis auf die öffis (tageskarte: ca . 6,-, 3 tage ca. 15,-, wochenkarte ca. 27 euro) - viel billiger, als wien... normale mittagsmenüs gibts oft unter 4,-, ein kaffee kostet 1,50 bis 1,80, Kuchen in den Bäckereien kaum mehr, als 1,-, Kosmetikartikel sind um 20-50% billiger (DM, Rossmann, etc...), Technik sowieso, Klamotten ebenfalls...

Also viel einkaufen...  

der westteil ist fad... viele ach-so-tolle-straßen könnten auch der st. pöltener hauptplatz sein. aber generell ist berlin sehr lebendig und es ist immer irgendwo was los...  

tipp: musicals...  oder ein comedy-abend...

ich empfinde berlin als die seltsamste stadt, in der ich bisher war (war viel unterwegs). die stadt ist keinesfalls schön, aber spannend. man fühlt sich dort irgendwie wohl.

hotel: ich hab meistens in der frankfurter allee gewohnt..  da gibts doppelzimmer schon um 80,- und die sind wirklich sehr gut (marmorbad, swimmingpool, etc..). die hotels um den ku-damm sind teuer und oft schäbig. viele sind aus den 70ern und 80ern und wurden seit damals nicht renoviert.

mehr fällt mir um 3.30 nachts nicht ein ;-)

viel spaß in berlin

Chieftec Smart GPS-350EB
Gigabyte GA-MA69GM-S2H
AMD X2 4850e
Kingston HyperX DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5-5-5-15
Seagate Barracuda 7200.11 320GB SATA II
Samsung SH-S223Q SATA schwarz bulk
21.11.2008, 03:42 Uhr - Editiert von AvecLeTemps, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung