Keilriemen runtergefallen, was jetzt??
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Keilriemen runtergefallen, was jetzt?? (85 Beiträge, 1019 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Keilriemen runtergefallen, was jetzt??
18.11.2008, 07:48:07
Hi!

habe ein Problem! War am 1.7. beim Inspektionsservice, wo man mir Telefonisch mitteilte, dass die Spannrollen des Keilriemens getauscht gehören, ebenfalls sollte sicherheitshalber der Keilriemen getauscht werden. Da ich mich da nicht so auskenne, Hab ich zugestimmt. Das auto ist jetzt ca 5 Jahre alt und hatte zu diesem Zeitpunkt etwas über 90tkm

Am abend hol ich das auto ab und merke ein komisches geräusch, vorallem bei der Zuschaltung des Klimakompressors!
Am nächsten Tag zur Werkstatt, Wurde angehört mit der Meinung, dass sich alles normal anhöre! Ich kann es mir aber noch vom Meister anhören lassen, aber erst am nächsten Tag!
Meister-> genau die gleiche Meinung, und wenn, dann spekuliert er, dass der Klimakompressor langsam eingeht!

Ok, hab ich mir gedacht! Jeder sagt, dass sie nichts ungewöhnliches hören, wird also vielleicht nichts sein! Auch wenn mir dieses Geräusch nicht so gefallen hat. Es war leise, aber hat sich doch anders angehört als sonst!

Heute ist es dann passiert, der keilriemen ist runtergefallen. Jetzt würd ich gerne von euch ein paar tipps hören, worauf ich aufpassen muss! Ich möchte von der Werkstatt nicht abgezockt werden und morgen in der früh bin ich dort.
Wie kann sowas Passieren?
Ich finde es eine Frechheit! Ich hatte keine Probleme und kaum bin ich aus der Werkstatt, da fängt es an! Habe für das Service 1200€ gezahlt und es sind unter anderem:

- Spannelement
- Keilrippenriemen,
- Umlenkrolle

getauscht worden!

Ich werde der Werkstatt das auto um die ohren hauen, möchte dabei aber natürlich auch im recht sein! was meint ihr, was für ursache kann es sonst noch haben, dass der keilriemen runterfällt?

Die Mechaniker müssen sich den genauer anschauen, habens mir gesagt (Porsche-Wien Liesing). und der meister hat irgendwas davon geschwaffelt, dass die lichtmaschine vielleicht steckengeblieben sein könnte! das kann ja nicht sein, die suchen etwas, damit es auf meine Kosten repariert wird!

Es ist ein 5 Jahre alter Toledo mit etwas über 90tkm!

Danke im voraus!

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
......
Re(6): Keilriemen runtergefallen, was jetzt??
18.11.2008, 18:48:56
Oh der Fachmann spricht

Nein, kein Fachmann! Spreche einfach nur aus Erfahrung! Ich hatte bereits mehr als nur schlechte Erfahrungen mit Werkstätten! Hier ein paar Beispiele:

- Bei Allen Reparaturen, welche im Innenraum des Autos durchgeführt (Elektrikprobleme bei Neufahrzeug) wurden MEHRMALS die Armaturen zerkratzt!

- 5 Mal hab ich das Auto mit verölten Ledersitzen nach einem Werkstattbesuch vorgefunden. Und das Trotz der Bitte, die sollen bitte die Sitze abdecken

- Kleinigkeiten, wie nicht angeschlossene Zentralverrigelung nach dem bekannten Fenstersturz der VWs.

- Beim Motorrad Arbeiten berechnet, welche garnicht durchgeführt wurden sowohl bei mir alsauch bei meinem Bruder (Zündkerzentausch verrechnet, aber nicht durchgeführt!)

- Und das ärgste ist einer Bekannten passiert: Wurde beim Lancia beim Inspektionsservice festgestellt, dass Reparaturen im Wert von 3000€ gemacht gehören. -> Hat den kostenvoranschlag abgeholt und hat das Auto vom ÖAMTC durchchecken lassen! -> Resultat: Alles im PERFEKTEN zustand! Und Werkstatt wurde verklagt (unter anderem vom Konsumentenschutz)

Ich hab keine Lust jetzt alles aus der Vergangenheit rauszuholen! Habe sogar schon eMails an Seat-Austria geschrieben, und erst dann bin ich dementsprechend behandelt worden! Allein im ersten Jahr war ich ständig in der Werkstatt, nicht aber weil etwas hin war, sondern weil die werkstatt etwas verbockt hat!

Reicht das, um misstrauisch zu sein?

Freilauf geht öffer`s kaputt, da kann die Werkstatt nix dafür!

Bezweiflich nicht, trotzdem wollt ich aus Misstrauen dabei sein!
     inkl. der angeblichen reparaturen (spannrollen, keilriemen,....)ich könnte
wetten, da war nix hin!

Oh der Fachmann spricht %-)

Es werden bei Manchen Rep. ab einem gewissen km Stand  beim Keilriemen die
Rollen getauscht, damit die die nicht putt gehen und den Zahnriemen zerstören.
Es gibt Autos wo dann dieser in den Zahnriemen gezogen wird und dir einen
Motorschaden verursacht.

Somit hat die Werkstatt korrekt gearbeitet, und wen dir die Lima verreckt,
dann haut es dir den Keilriemen runter.
Freilauf geht öffer`s kaputt, da kann die Werkstatt nix dafür!

Wenn noch Fragen hast, frage ruhig

Da du ja anscheinend von Fach bist, gerne! Ist es normal für solch eine Arbeit (Freilauf) 4,5 Stunden zu verlangen? DAS ist ja Abzocke pur! War ja beim Ausbau der LM dabei und dafür hat der Mechaniker eine Stunde gebraucht! Dabei hat er sich aber ziemlich arg angestellt! Alsob er nicht wissen würde, wie es funktioniert! Der hat das auto sicher fünf mal hoch und wieder runter gehoben! da ein paar schrauben raus, hier ein paar schrauben raus -> etwas rütteln -> Schimpfen --> und das ganze wieder von vorn!
Hätte er gewusst, was er da tut, so wäre die Lichtmaschine spätestens in einer halben Stunde draußen!
Aber ok, rechnen wir mal zusammen (extrem aufgerundet): 1h ausbau + 1h einbau + 1h andere arbeiten = 3h!!! Was hat er in den restlichen 1,5h gamacht????

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung