fragen zur xbox 360
Geizhals » Forum » Games » fragen zur xbox 360 (80 Beiträge, 1026 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
fragen zur xbox 360
23.11.2008, 21:20:55
hallo zusammen,

weihnachten steht vor der tür und ich bin mittlerweile soweit, dass ich mir eine xbox 360 ins haus holen will, eventuell würd ich auch noch zur ps3 greifen, wenn mir jemand sehr plausible gründe nennen kann die für diese konsole und absolut gegen die xbox360 sprechen.

zur xbox360 hab ich ein paar fragen:

1. ist die konsole wirklich so laut? hab zur zeit noch eine alte xbox, die einigermassen erträglich war.

2. wie siehts mit der fehleranfälligkeit aus? man liest ja überall viel über den ominösen RRoD. hab vor die konsole am fussboden frei im raum vor den fernseher zu platzieren. könnt das probleme bereiten?

3. ist die 60GB version ausreichend oder sollt man doch eher auf die elite version, wegen der grösseren HD zurückgreifen? xboxlive kommt wahrscheinlich nur der silberaccount in frage und ich werd es wohl max. zum updaten der konsole verwenden. online gaming interessiert mich eher weniger.

4. hab vor die konsole mit meinem lcd mittels hdmi zu verbinden und in hd auflösung zu spielen. als audioquelle reicht einfacher stereosound vom tv aus. reicht da ein normales hdmi kabel oder muss es dieses spezielle kabel von microsoft sein?

5. kann man spiele der ersten xbox generation auch noch auf der 360-er spielen? ich weiss da gibts irgendwas von microsoft. blos wie stabil ist das ganze dann?

6. hab gelesen, dass es von der 360-er eine neue hardwaregeneration (jasper) geben soll, die etwas weniger strom verbrät. ist die bei uns schon käuflich erwerbbar? wenn ja wo und woran erkenn ich genau vor dem kauf ob es eine jasper ist?

7. wie langlebig ist der wireless controller bezgl. akkuleistung? oder sollt ich besser controller mit kabelanbindung verwenden. hab vor öfters mit freunden fifa oder so gegeneinander mit zwei controllern auf der box zu spielen.

8. sind die hardwarerevisionen bei den diversen händlern, wie saturn, libro, cosmos, etc. halbwegs aktuell oder eher ladenhüter? welchen guten händler könnt ihr empfehlen (wenn möglich in wien)?

vielen dank für eure auskünfte.

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
.
Re: fragen zur xbox 360
23.11.2008, 21:42:13
1. ist die konsole wirklich so laut? hab zur zeit noch eine alte xbox, die einigermassen erträglich war.

Ja, ist sie. Ist aber beim Spielen idR egal, weil es da im Spielesound untergeht. Außerdem gibt es seit dem 19.11. das neue Dashboard, bei dem es die Möglichkeit gibt, Spiele auf die HDD zu kopieren und somit beim Spielen das krachmachende DVD-Laufwerk ruhig bleibt. Dann hört man nur mehr den Gehäuselüfter, der zwar immer noch lauter ist als z. B. bei der PS2, aber nicht mehr so schlimm.

2. wie siehts mit der fehleranfälligkeit aus? man liest ja überall viel über den ominösen RRoD. hab vor die konsole am fussboden frei im raum vor den fernseher zu platzieren. könnt das probleme bereiten?

Ist seit dem Falcon-Chipsatz (wird seit Ende 2007 verbaut) in der Häufigkeit zurückgegangen. Ich hab eine Elite mit diesem Chipsatz seit Anfang Dezember 2007 und bisher keinerlei Probleme.

3. ist die 60GB version ausreichend oder sollt man doch eher auf die elite version, wegen der grösseren HD zurückgreifen? xboxlive kommt wahrscheinlich nur der silberaccount in frage und ich werd es wohl max. zum updaten der konsole verwenden. online gaming interessiert mich eher weniger.

Schon aufgrund der neuen Möglichkeit, Spiele auf die HDD zu kopieren, würd ich auf die größtmögliche HDD-Variante setzen.

4. hab vor die konsole mit meinem lcd mittels hdmi zu verbinden und in hd auflösung zu spielen. als audioquelle reicht einfacher stereosound vom tv aus. reicht da ein normales hdmi kabel oder muss es dieses spezielle kabel von microsoft sein?

Normales HDMI-Kabel reicht. Wenn Du die Elite nimmst, ist aber eh eins dabei. Wie es bei den anderen Versionen aussieht, kann ich nicht sagen. Kleiner Tipp: Wenn möglich sorge für 5.1 Sound (idealerweise gleich über HDMI), der Unterschied zu Stereo ist bei etlichen Spielen riesig und trägt enorm zur Atmospäre bei.

6. hab gelesen, dass es von der 360-er eine neue hardwaregeneration (jasper) geben soll, die etwas weniger strom verbrät. ist die bei uns schon käuflich erwerbbar? wenn ja wo und woran erkenn ich genau vor dem kauf ob es eine jasper ist?

AFAIK ist der Jasper-Chipsatz noch nicht im Umlauf und alles was es dazu gibt, sind Gerüchte und Halbwahrheiten. Erkennen kann man solche Versionen idR an den Seriennummern, die auch auf der Verpackung aufgedruckt sind - war bei der Falcon auch so, drum hab ich damals solange im Media Markt Kartons studiert, bis die Seriennummer passte. Mehr Infos findest sicher durch googeln.

7. wie langlebig ist der wireless controller bezgl. akkuleistung? oder sollt ich besser controller mit kabelanbindung verwenden. hab vor öfters mit freunden fifa oder so gegeneinander mit zwei controllern auf der box zu spielen.

Hab zwar nie drauf geachtet, wie lang der Akku hält, ist aber auch egal, da er eh "nur" mit Batterien betrieben wird. Ich hab mir das Wireless Akku Pack genehmigt und wenn der Akku voll geladen ist, spiel ich sicher mindestens 2 Wochen, bis er leer ist, wenn ich täglich mindestens 1 - 2 Stunden spiele. Kabelgebunden wär keine Option aus meiner Sicht.

8. sind die hardwarerevisionen bei den diversen händlern, wie saturn, libro, cosmos, etc. halbwegs aktuell oder eher ladenhüter? welchen guten händler könnt ihr empfehlen (wenn möglich in wien)?

Keine Ahnung, wenn Du das wissen willst, solltest zu einem Fachhändler gehen und Dir dort garantieren lassen, dass Du eine aktuelle Version bekommst. Ansonsten googeln, aktuelle Seriennummern rausfinden und selber schauen ;-)

Kleiner Tipp noch:
Leg Dir auch eine Memory Unit (MU) zu und speichere Dein Profil und Deine Spielstände dort drauf - sollte Dir die 360 wirklich mal eingehen, hast damit Deine Spielstände gerettet, die ansonsten weg sind, wenn Du die 360 einschicken müssen solltest.

Was für Vorteile hat die PS3 gegenüber der 360?
- Blu-ray
- Leiser
- Schöner (wird wohl nicht für jeden relevant sein)

One step before madness there's passion

26.08.2008

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
Re: fragen zur xbox 360
24.11.2008, 00:37:42
ad 1.) mit dem neuen dashboard durch die möglichkeit des kopierens auf die festplatte überhaupt nicht mehr störend. das lauteste war und ist das dvd laufwerk aufgrund der hohen drehzahl

ad 2.) die neueren konsolen haben damit kein gröberes problem mehr. bessere kühlung, energiesparenderer chip. und auch hier bietet das unter 1.) erwähnte update vorteile, daß das dvd laufwerk nicht mehr benötigt wird (außer zum spielstart) und dadurch eine wärmequelle weniger vorhanden ist.

ad 3.) Hängt von deinen gewohnheiten ab. 60gb reichen aus meiner sicht. onlinespielen mach unheimlich spaß - probier es aus, du hast 1 monat gratis einen goldaccount bei einer neuen konsole

ad 4.) ganz normales hdmi kabel

ad 5.) keine ahnung. ob sich das auszahlt?!

ad 6.) manche quellen behaupten er ist im umlauf, manche nicht. bis dato gibts den glaub ich nicht. ich würd sie kurz testen vor dem kauf oder alles funktionert und dan sieht man auch das herstellungsdatum hinten. je neuer um so besser.

ad 7.) der wireless controller ist toll! ich verwende normale akkus mit etwas höherer kapazität. ich wechsle die alle paar wochen, wenn ich häufiger spiele. absolut langlebig. und der xbox360 controller ist meines erachtens der beste controller am markt, was ergonomie betrifft.

ad 8.) angesichts der absätze sollten alle aktuell sein. wie gesagt, vorher auspacken lassen, ist kein problem und dann sieht man das herstelldatum. die bundles mit GoW 2 oder lego indiana jones/kungfu panda sind neu am markt.
mfg angelo