Komplizierte Bonus Malus Frage
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Komplizierte Bonus Malus Frage (13 Beiträge, 671 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Komplizierte Bonus Malus Frage
01.12.2008, 22:21:32
Nochmal zusammenfassend, mal schauen ob ich's richtig verstanden habe:

Clio ist seit 1,5 Jahren auf Deinen Sohn angemeldet. Vor 1,5 Jahren hat er in Stufe 9 begonnen, d.h. jetzt wäre das Fahrzeug ohne Unfall in der 8er.
Durch den Unfall kommt das Fahrzeug in Stufe 11 oder 12.
Wenn Dein Sohn den Wagen jetzt verkauft, bleibt ihm die Stufe 12 erhalten, d.h. wenn er ein neues Auto anmeldet, beginnt er in Stufe 12.

Richtiger Weise müsste es so laufen: Dein Stiefsohn kauft Deinem Sohn den Wagen inklusive Malus-Einstufung ab. Allerdings weiss ich nicht, ob das bei Malus auch geht. Bonus-Stufen kann man weitergeben, wie jemand vor mir schon richtig geschrieben hat. Bei Malus bin ich mir aber nicht sicher...
Oder Dein Stiefsohn zahlt Deinem Sohn eine Art "Abfindung" dafür. Den Schaden am Clio wird er vermutlich ja auch begleichen müssen, oder? Zusätzlich würd' ich ihm dann den Betrag aufbrummen, den man bei einem Durchschnittsfahrzeug braucht, um von 11 wieder auf 8 zu kommen...
(Genau genommen ist auch das noch zu wenig, weil Dein Sohn ist dadurch ja immer quasi 3 Jahre Indexanpassung hinterher, d.h. er zahlt so lange mehr, bis er in der 0er Stufe ist.)

Ist halt immer so eine Sache mit "geborgten Autos"... ich hab' bei meiner Autoversicherung satte Rabatte (sowohl bei Haftpflicht als auch Kasko) wegen der sogenannten "Selbstfahrerklausel": Wenn jemand anderes als ich einen Unfall verursacht, erhöht sich der Selbstbehalt der Kasko. Sind im Fall des Falles nur EUR 250.-, aber da wirklich ausser in Ausnahmefällen niemand mit meinem Auto fährt, macht mir das nichts aus. Und sollte doch was passieren, sind die einmaligen EUR 250.- auch nur ein kleiner Teil im Verhältnis zur Höherstufung bei der Haftpflicht. Die EUR 250.- würd' ich mir jedenfalls vom Verursacher zurückholen, d.h. ich würd' so oder so "nur" am Malus sitzenbleiben.

BMW 320d E90: Spritmonitor.de
Yamaha FZ6-S Fazer: Spritmonitor.de
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
...
Re(3): Komplizierte Bonus Malus Frage
02.12.2008, 18:02:02
Also ich war heute beim ÖAMTC und habe nachgefragt. Das Bonus Malus System ist ein Auto bezogenes. Das heißt die M/B Stufe wird innerhalb der direkten Verwandtschaft weiter gegeben.

Nein, Blödsinn!
Ich kann mir nicht vorstellen, der ÖAMTC hat dir diese falsche Auskunft gegeben. Schon eher, dass du die gegebene, richtige Auskunft krampfhaft uminterpretiert und solang gewendet hast, bis am Schluss das rauskommt, was du gern hättest.  Nur, dass halt das allerdings bissl das Gegenteil von dem ist, was der ÖAMTC dir gesagt hat. ;-)

Die KFZ-Versicherung ist personenbezogen - Schluss, aus und Ende.
Und dann gibt es noch die (wenigen) Ausnahmefälle, wo sich die Bonusstufe dieser personenbezogenen Versicherung auf eine andere Person übertragen lässt. Wobei man das praktisch nur mit Bonusstufen macht, die besser als die Einstiegsstufe 9 sind.

Meine Ex-Frau ist wild entschlossen diese Woche das Auto anzumelden ohne in die Malus- Fußstapfen unseres Sohnes zu treten.

Lt. deinem Eröffnungsposting war das Auto doch ohnehin auf ihn angemeldet. Ganz einfache Frage: auf wen war das Auto versichert? Genau derjenige hat jetzt die unfallbedingt schlechtere Bonusstufe.
Das Auto wird ja wohl nicht selber den Schaden an die Versichg. gemeldet haben, sondern das muss ein MENSCH gewesen sein. Und zwar der Versicherungsnehmer.
--  
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es eh keinen Sinn hat, wenn man sich aufregt.
(Helmut Qualtinger)

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung