Re: Backup
Geizhals » Forum » Software » Backup (7 Beiträge, 114 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Backup
08.12.2008, 15:48:09
externe HDD so groß sein wie die Datenpartition

Mindestens ... besser wäre ein Vielfaches - du willst ja mehrere Kopien vorrätig haben um auf alte Version zugreifen zu können (ist bei HDD "Backup" zwar nicht üblich aber sicher kein Fehler).

komprimiertes Backup

Prinzipiell schon möglich, kommt aber auf die Daten drauf an ob es sich auszahlt. Wennst nur MP3s/JPGs hast wirst keine 5% Komprimierung gegenüber den Originaldaten schaffen - andererseits kannst ein (spezielles ;) ) 10GB File auf 5kb schrumpfen - aber das sind halt Spezialbeispiele.

kann ich dass trotzdem inkrementelle Backups machen

Prinzipiell ja - Komprimierung und inkrementell sind ja 2 unterschiedliche Dinge - wenn es deine Backuplösung unterstützt, warum nicht. Alternative wäre ein komprimiertes Laufwerk auf das du inkrementelle Backups speicherst - so bekommt das Backup Tool gar nicht mit, dass im Hintergrund die Daten eigentlich komprimiert werden (was die Komprimierung betrifft ist das alles schon in WinXP/Vista enthalten).

wieviel Speicherplatz kann ich mir dadurch sparen?

Gegenüber einem differentiellen oder einem vollen? Die Antwort kann irgendwo zwischen 0% und 100% liegen - kommt auch drauf an wie stark sich deine Daten ändern, oder ists wirklich nur eine Archivierungslösung? Auf jeden Fall ist ein inkrementelles Backup die wahrscheinlich schlechteste Wahl. I.A. fährt man z.B. wöchentlich ein volles Backup und dazwischen differentielle Backups. Von inkrementellen Backups halte ich ehrlich gesagt wenig - Plattenplatz kostet eh nix mehr.

Wie lang dauert eigentlich so eine (komprimierte/unkomprimierte) Sicherung von
50 GB

Das kommt wohl wieder auf deine HDD an, die Art der Daten (kleine oder große Dateien, ...). Ich würde mal sagen ein paar Minuten, Viertelstunde vielleicht.

funktioniert so ein inkrementelles Backup immer ohne Probleme

Nein, ein inkrementelles Backup ist wohl die problematischste Variante von allen.

Wenn der Sturm losbricht,
verstummen die Einen vor Schrecken,
und die Anderen breiten, einem Adler gleich, die Flügel aus
und schwingen sich empor.

Herzlichen Dank an Raydoo für die Fotos

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..  Re(2): Backup  (Arrris am 08.12.2008, 16:17:37)
...  Re(3): Backup  (pong am 08.12.2008, 16:25:44)
....  Re(4): Backup  (Arrris am 08.12.2008, 16:26:42)
...  Re(3): Backup  (Somnatic am 08.12.2008, 16:31:21)
.  Re: Backup  (juwb am 08.12.2008, 17:20:04)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung