Xperia - Erfahrungsberichte
Geizhals » Forum » Telekommunikation » Xperia - Erfahrungsberichte (56 Beiträge, 1239 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Xperia - Erfahrungsberichte
11.12.2008, 08:14:59
http://geizhals.at/?sr=313867,-1

Habe nun lange auf das X1 gewartet und wurde nicht enttäuscht. ich hab es ausgepackt und war erfreut von der qualität der verarbeitung. etwas schwer ist das smartphone schon, stört mich aber nicht. windows reagiert flotter als bei der konkurrenz. die panels sind ganz nett, ich habs aber trotzdem mit der touchflo oberfläche ersetzt. der opera mobile browser ist flott, als noch flottere alternative nutze ich opera mini im java mode.

datenübertragung via hsdpa geht flott, auch wlan funz tadellos.

die kamera ist ok, reicht für den schnappschuss zwischendruch allemal.

das display ist schön hochauflösend, der touchscreen arbeitet zuverlässig. außerhalb der touchoptimierten programme muss man aber fingerspitzen nutzen oder den stift zücken. stört mich auch nicht.

das windows bringt fast alles mit was man benötigt.
hab mir für icq und skype noch fring installiert. office funktionen sind tadellos, terminkalender aufgaben notizen word excel alles ist dabei.

und für alle die nicht genug bekommen gibts im web eine fülle von windows mobile und java anwendungen.

die tastatur ist ebenso toll. am anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach kurzer zeit hat man es herausen.

zur akkulaufzeit kann ich noch nicht viel sagen. nach intensiver nutzung 2 tage fast rund um die uhr (ja am anfang spielt man ja gerne) mit wlan ist der akku noch ca 20% geladen. auch bei gps hab ich noch keine erfahrungen. reiche die vllt. nach.

so ein kurzer überblick. bei fragen einfach melden

Update:

der akku hält bei intensiver nutzung (surfen mit dem handy, bluetooth, gps logger) ca 1,5 tage. wenn mans gemütlicher angeht sinds bis zu drei tage.

wichtig ist zB "beleuchtung nach 10sekunden" "display nach 40 sekunden" leerlauf abstellen.

die arbeitgeschwindigkeit ist meiner meinung nach für ein windows mobile gerät gut, es gibt kaum verzögerungen, bisschen langsamer wirds natürlich beim parallelbetrieb mehrerer programme.

zur tastatur kann ich nur sagen dass ich mit ihr nach kurzer eingewöhnung super zurechtfinde. hatte vorher nie eine quertz tastatur am handy. druckpunkt ist fein und auch ich mit relativ großen händen komm gut damit zurecht. du solltest es auf jedem fall in nem shop ausprobieren.

Simply the best Internet Experience
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
Der erste Kontakt
13.12.2008, 02:03:39
Vorausgeschickt muss werden, dass ich seit 2002 mit SE in fast identer Bedienform eingearbeitet bin (P800, P900, P910, P990, P1i), also im Vergelich mit diesen hat sich geändert:

Positiv: Display, Verarbeitung, Strom mit Standard-USB, Tastatur, TouchScreen, automatischer E-Mail-Abruf

Negativ: Empfangs-Empfindlichkeit während des Haltens des Handies, Uhrzeit-Einblendung nur mit Verlust der Akku-Anzeige (oder je nach Hintergrund schwer lesbar und klein am Display), keine Bedienungsanleitung bzw. erklärung über spezielle Fragen (wie viel Kapazität darf die micro-SD haben). Klingeltöne, Ereignistöne, Bilder nur schwer oder gar nicht zu personalisieren (kränkte meine Tochter sehr, dass sie nicht mehr ansagen kann, dass eine E-Mail einlangte) :´(
Offenbar keine automatische Tastensperre möglich.
Kurzes Datum wirkt nicht auf "Heute"-Anzeige = dennoch 2-zeilig
Display-Info bei versäumtem Anruf oder SM / Mail unzureichend

Sollte ich Unsinn hier verzapfen, bitte ich um Aufklärung.

Eigentlich ist das Xperia ein super Telefon, aber offenbar an Kleinigkeiten in der Bedienung bzw. Personalisierung nicht durchdacht.

Und ich habs nicht geschafft mit Outlook zu synchronisieren ... das notwendige "Active-Sync", das bei Vista dabei sein sollte, hab ich nicht ...

:´(

Edit: Nach stundenlangem Spielen hab ich es geschnallt: Das Telefon kann nicht auf verschiedene Verzeichnisse zugreifen, sondern man muss das richtige Verzeichnis (Explorer am PC) "erraten", aus welchem dann ein spezielles "Ereignis" im Telefon angesprochen werden kann:
So kann man TÖNE wie SMS oder E-Mail (von den Kids gesprochen) unter Appl.Data/Sounds eingeben, Ruftöne unter MyDocuments. Unterverzeichnisse werden ignoriert, man muss Lieder, welche man als Klingeltöne haben will, von Musik KOPIEREN ... eigentlich umständlich als von SE bisher gewohnt :-/

Wenn ich jetzt noch eine automatische Tastensperre finden könnte, ... :´(

Noch 11 Tage           Laguna Diesel 74 kW:

13.12.2008, 03:35 Uhr - Editiert von oberstorch, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung