Re: Windows Server 2008 - HDD Reihnfolge tauschen
Geizhals » Forum » Software » Windows Server 2008 - HDD Reihnfolge tauschen (11 Beiträge, 120 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Windows Server 2008 - HDD Reihnfolge tauschen
12.12.2008, 14:05:19
Hallo,

wenn ich dich recht verstehe, hast du Windows nun auf HDD1 eine Partition für das Windows, welche komplett inkl. Bootloader auf HDD0 sollte - und nun ist Windows unter Windows (welch ein Wortspiel) nicht auf C: sondern einer höheren Bezeichnung.

Das ist schlecht, denn das lässt sich leider nicht so einfach ändern (du kannst aus D:\Windows nicht C:\Windows machen - Eben, weil nicht nur die Partition gespiegelt/verschoben werden müsste, sondern Windows selber nach dem Start viele viele hunderttausend Verlinkungen nach D:\Windows\XXX und andere D:\****\-Ordner besitzt. ;)

Was du machen kannst: Windowspartition auf andere Platte verschieben, Bootloader auf andere Platte und Bootreihenfolge umdrehen. Dazu brauchst du aber einertseits freien Platz für die zusätzliche Partition (ergo vorhandene Partitionen eventuell resizen) - und andererseits ändert sich an deiner Laufwerksbuchstabenzuordnung dann nichts. Wenn sie sich doch ändert (weil du vergessen hast, die einzelnen zugewiesenen IDs der HDDs/Partitionen umzudrehen), dann wird Windows nicht mehr vernünftig laufen.

Beste Möglichkeit so far: Verschieb' die Partition auf HDD0. Zieh' HDD1 heraus (Lösch' den Bootsektor auf HDD1). Stecke HDD0 als erstes Festplattenbootdevice nach dem DVD-Laufwerk dran und führe eine komplette Reparaturinstallation von Windows durch - von CD.

Hinterher sollte die Installation wieder laufen, wenn allerdings Programme Registrierungseinträge oder Verknüpfungen nach D: haben, werden die meisten vermutlich weiterhin ins Leere (nämlich auf die Platte, auf der keine Partition mehr besteht, da sie nun auf C: liegt) verlinken.

Natürlich kannst du auch einfach die Bootreihenfolge der Platten ändern und den Bootloader reparieren - aber so wie ich dich verstanden habe, geht es dir doch darum, dass Windows physikalisch auf der falschen Platte ist - da hilft es wenig, wenn du sie umdrehst und booten lässt (da die Laufwerksbuchstaben weiterhin beibehalten werden würden. Windows weist (unter anderem) jeder HDD / Partition einen eigenen Identifier zu.)


Schönen Gruß,

Rolf the Wolf

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung