Service-Kosten für Garantieabwicklung
Geizhals » Forum » Händler in Österreich » Service-Kosten für Garantieabwicklung (14 Beiträge, 342 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Service-Kosten für Garantieabwicklung
12.12.2008, 19:15:25
Hallo, eine Frage betreffend Garantie auf Komponenten.

Mein Händler verlangt - nachdem ich wegen eines rätselhaften Fehlers schon etliche Teile bei ihm doppelt gekauft habe - nämlich "Servicekosten" für die Lokalisierung der Ursache (es stellte sich heraus, dass auch die zweite, fabriksneue Festplatte defekt ist). Wenn ich nicht 40 Euro bezahle, gibt er mir meine Ware nicht mehr zurück!

"Hätten Sie mir nur die Platte gebracht, würde ich sie natürlich kostenlos austauschen; Sie haben mir aber Ihr zusammengebautes System gebracht, so dass meine Leute stundenlang den Fehler suchen mussten", sagt der Filialleiter.

Nun hoffe ich, dass sich der Geschäftsführer rasch meldet, da ich sonst wohl eine rechtsfreundliche Vertretung beauftragen muss.

Hat da jemand Erfahrung mit ähnlichen Fällen?
-----------------------------------------------------------------
Die Vorgeschichte:

Habe bei einem Händler in den vergangenen knapp zwei Jahren Komponenten (Board, CPU, Speicher, DVD-RW und vor 10 Monaten Sata-HDD 500GB) gekauft. Mit der neuen HDD hat was nicht gepfunziwunzifunztatatut, bis dies im Datenverlust endete (die IDE-Platte lief weiter klaglos).

Meine Entscheidung damals: Es muss ohnedies eine 2. HDD rein, also zuerst eine neue kaufen, dann Datenrettungsversuch, dann Garantieabwicklung.

Doch auch mit der 2. HDD ähnliche Fehler (verschwindet nach ein paar Minuten bis Stunden aus dem System).

Es folgen Tests mit je nur einem der beiden Speicherriegel. Kein Unterschied.

Ansicht des Händlers: Der Fehler kann nur wo anders liegen (Verkäufer: das gab's noch nie, dass zwei Festplatten kaputt sind). Es könnte also z.B. der Sata-Controller sein. Da er mir kein anderes Mainboard leihen wollte, kaufte ich halt das billigste. Und dazu gleich ein Gehäuse mit 400W-Netzteil, es könnte ja auch an meinem alten Netzteil liegen ..

Trotzdem Enttäuschung bei der Windows-Vista-Installation: Sie blieb nach 8 Stunden stecken. Im zweiten Versuch (nach neuerlichem Formatieren) lief es 14 Stunden, um dann hängen zu bleiben.

Das machte mich ratlos! Nur CPU (Intel E6300) und DVD-Laufwerk hatte ich noch nicht doppelt. Also das ganze System zusammen mit dem ursprünglichen Mainboard am Freitag zum Händler.

Die Techniker meinen, es könnte die CPU sein.

Am Mittwochabend dort vorbeigeschaut: Gute Meldung: Es sei wahrscheinlich die Festplatte, sie sind aber noch nicht fertig.

Am Donnerstag Anruf: Ich könne das abholen, man müsse aber Servicekosten verrechnen. Mein Argument: Dies kann ich nicht akzeptieren; ich habe schon Verständnis für den Aufwand (mein eigener war ja noch größer, weil mir der Händler eben zwei Mal defekte HDDs geliefert hat) - doch sein Aufwand liege nicht in meiner Verantwortung.

Also Anruf beim Geschäftsführer in der Zentrale in einem anderen Bundesland. Mittags war er beschäftigt, nachmittags hob bei x Anrufen niemand ab, bis ich schließlich abends den Chef erreichte und ihm dies schilderte. Klar, sagte er, er werde mit seinem Filialleiter reden.

Guter Dinge bestelle ich Freitag nachmittags nochmals Teile um 300.- Euro, hole mein Auto daheim ab und fahre zur Filiale. Dort weiß der Filialleiter aber von nichts, verlangt 40 Euro. Auch mein Angebot, mir eine Rechnung mitzugeben, lehnt er ab und bestätigt schriftlich: "Sobald die Servicekosten für diesen Werkstattauftrag bezahlt werden, wird das Gerät ausgehändigt."

Für mich ist das absolut unverständlich! Der Händler kann mich - wenn ich Komponenten kaufe - nicht dazu zwingen, mir ein Lager mit jeweils einem zweiten und - wie bei der HDD erforderlich - dirten gleichen Teil anzulegen, damit ich dann den Fehler in dem von ihm gelieferten Teil feststellen kann ...

Kommt so was oft vor?

LG Jonnny

12.12.2008, 19:18 Uhr - Editiert von Jonnny, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: Service-Kosten für Garantieabwicklung  (andvol am 13.12.2008, 19:51:19)
.  Re: Service-Kosten für Garantieabwicklung  (pong am 13.12.2008, 20:16:41)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung