Kann mir mal das einer erklären?
Geizhals » Forum » Foto & Video » Kann mir mal das einer erklären? (26 Beiträge, 552 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Kann mir mal das einer erklären?
20.12.2008, 09:01:55
Ja, das gibt es. Nur, bitte, lies sehr genau.

Es wird nämlich der Eindruck erweckt, das sei ein Objektiv für FourThirds; das ist es nicht. Nur kannst du wegen des Auflagemaßes an FourtThirds-Kameras so gut wie alles anschlißen, was es an Objektiven gibt - also auch billige Ostblock-Teles (die seinerzeit häufig in der Sowjetunion produziert wurden, heute aber auch aus China kommen.

Sie sind extrem lichtschwach und auch mit sehr ungünstigem Kontrast- und Schärfeverhalten gesegnet, was sie z.B. für Tierfotografie völlig unbrauchbar macht. Der Hinweis auf den 2x Konverter ist überhaupt eine Frechheit, denn mit einer Ausgangsbrennweite von 32 UND einer Notwendigkeit, weiter abzublkenden, um dann noch ein scharfes Bild bekommen zu können (der 2x Konverter ist für diese Objektive etwas so sinnvoll wie ein F1-Reifen für einen VW Käfer) kannst du sogar den Mond vergessen, weil sich der während der Belichtungszeit schon einmal um die Erde gedreht hat. :-/

Du kannst diese Objektive an FT anschließen. Es gibt allerdings keine Möglichkeit, alle Funktionen zu nutzen; die elektrischen Kontakte für jedwede Automatik-Funktionen (Ausnahme Blendenvorwahl) fehlen. Manuell scharfstellen, ev. Blende vorwählen und fixieren, das ist alles.

Und dann möchte ich den sehen, der - z.B. mit Zweifach-Konverter - mit einer realen Blende von 1:64 noch auf einer DSLR manuell scharfstellen kann. Das würde ich auch mit LiveView nicht mehr schaffen.

Als nhetter Briefbeschwerer sind solche Objektive allerdings noch allemal brauchbar. Und viel mehr als ein Briefbeschwerer kosten sie auch nicht. ;)

Euer CWsoft
+43 676 587 8890
(persönlich zu finden in Perchtoldsdorf bei i-design)
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung