Re: Optische Laufwerke werden nicht mehr erkannt
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Optische Laufwerke werden nicht mehr erkannt (7 Beiträge, 81 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Optische Laufwerke werden nicht mehr erkannt
22.12.2008, 13:17:18
Absolut merkwürdiges Phänomen!

Seit heute in der Früh existiert für Windows kein einziges Optischen Laufwerk mehr! Zumindest sind diese nicht mehr am Arbeitsplatz auffindbar!

Der Gerätemanager verrät mir folgendes:

Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen werden. Der Treiber ist möglicherweise beschädigt oder nicht vorhanden. (Code 39)

Klicken Sie auf "Problembehandlung", um Daten zu diesem Gerät an Microsoft zu senden und zu prüfen, ob eine Lösung verfügbar ist.

Klicken wir also mal auf "Problembehandlung". Ein Fenster erscheint, es wird nach einer Lösung gesucht, das Fenster verschwindet, nichts passiert! Soll so sein.

Also handeln wir nach eigenem Ermessen und deinstallieren das Laufwerk aus dem Gerätemanager, starten neu und machen einen Blick ins BIOS. Das Laufwerk existiert tatsächlich noch und wird vom BIOS einwandfrei erkannt. Strom hat es auch, den die Lade lässt ja öffnen und wieder schließen über den Bedienknopf.

Dann fahren wir wieder ins Windows hoch, Windows lädt, erkennt eine Hardware, installiert den Treiber und scheitert. Also fahren wir wieder runter, stecken das Kabel auf einen anderen SATA-Platz um und fahren wieder hoch. Laufwerk wird im BIOS erkannt, wunderbar, also klappts ja auch jetzt mit Windows. Das dachte ich und Windows scheiterte wieder an der Treiberinstallation!

Nebenbei bemerkte ich auch noch, das die Virtual Drives von Daemon Tools auch nicht mehr existieren obwohl 2 Stück davon am Arbeitsplatz erscheinen sollten. Die sind natürlich mit der selben Fehlermeldung nicht vorhanden (Code 39, siehe oben)!

Was mache ich falsch? Gestern übrigens konnte ich noch einwandfrei ISO's mounten und Installationen vom DVD-Laufwerk durchführen!

Das Laufwerk ist übrigens ein LG Electronics GGC-H20L, Betriebssystem ist Windows Vista 64bit Home Premium.

Edit: Ubuntu lässt sich erfolgreich starten mit dem Laufwerk und auch das Laufwerk in Ubuntu lässt sich einwandfrei verwenden!

Edit2: AnyDVD HD käme als Übeltäter in Frage, nach Deinstallation des Programmes besteht das Problem aber weiterhin...

Edit3: Funktioniert wieder, irgend was mit Lower- und Upperfilter in der Registry war das Problem -> http://www.go-vista.de/forum/hardware-treiber/dvd-brenner-pltzlich-nicht-mehr-nutzbar/msg29755/#msg29755

MfG Mario

str1ker.at - blog -
funstuff, news, photo and more...

22.12.2008, 14:11 Uhr - Editiert von User195329, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung