Wie man richtig aufrüsten für 150€ und die 5fache 3D Leistung dafür bekommen !
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Wie man richtig aufrüsten für 150€ und die 5fache 3D Leistung dafür bekommen ! (75 Beiträge, 1610 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Wie man richtig aufrüsten für 150€ und die 5fache 3D Leistung dafür bekommen !
02.01.2009, 16:26:03
Da ich gerade Langeweile habe, möchte ich mal aufzeigen wie es möglich ist auch mit wenig Geld seine Rechner auf einen aktuellen Stand zuhalten.
Ich benutze mit Absicht nicht "den NEUSTEN Stand" weil wir nicht die Beta-Tester sind und auch keinen Goldesel in der Scheue haben$-)

Anhand eines Beispieles möchte ich mal aufzeigen was möglich ist für ca. 150€ (diese Beispiel geht NICHT bei Fertigrechner ala Dell, Medion, usw.)
Der PC meines Kumpels der aufgerüstet werden soll ist ein gutes Beispiel und er hat folgende Komponenten:
CPU        : Athlon64 3700+ @FX57 2600MHz So.939 (20€)
Kühler     : Arctic Cooling Freezer 64 Pro(10€)
Mainboard  : MSI K8N NEO4-F mit nForce4 (40€)
Speicher   : 2x512MB DDR1-PC400 MDT (15€)
Tower      : LC-Power Pro-901S
Netzteil   : LC-Power 400 Watt mit 120mm Lüfter
Grafikkarte: ATI Radeon X850XT PE 256MB (20€)
Festplatte : 250GB Samsung SATA
DVD-LW     : 16/48x LG IDE
Brenner    : 16x DVD-RW LG4163 IDE

Die Komponenten die ausgetauscht werden haben zusammen ein ca. Wert bei Ebay von 105€(unter Abzug aller Ebay-Gebühren)
uns Aufrüstwert beträgt also 255€
Was wir brauchen sind:
CPU der OC P/L-König
http://geizhals.at/deutschland/a354990.html  65€
Kühler sehr leise
http://geizhals.at/deutschland/a165452.html  15€
Mainboard mit PCIex 2.0
http://geizhals.at/deutschland/a340551.html  60€
Speicher 4GB DDR2-800
http://geizhals.at/deutschland/a293205.html  30€
Grafikkarte sehr leise und nur ca. 80 Watt
http://geizhals.at/deutschland/a376817.html  90€
oder
http://geizhals.at/deutschland/a376796.html  
neue Teile Gesamtsumme:                 ca.260€
minus Altteil:                          ca.105€
------------------------------------------------
Gesamtsumme:                               155€

3D Mark 2006 vorher ca.2000Punkte
3D Mark 2006 nachher ~10000Punkte

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_grafikkarten_2008/19/#abschnitt_performancerating_qualitaet

Falls jemand auf den Geschmack gekommen ist, kann er mir seine Komponentenlisten (wie oben) schicken und ich werde es hier bei GH reinposten was möglich wäre;-) Es wäre natürlich auch von Vorteil eine Finanziellen Mittel mit dazu zuschreiben
!:-)
Hardware Hardy
E8500 E0 @4,6GHz Gigabyte GA-EP45-DS3R, HD4870 Sonic 775/4000MHz 1024MB
Kingston 4x1024MB DDR2-1066 , Gehäuse Super Flower SF  561
640GB Seagate SATA, 530Watt Tagan, 16/48 DVD von Toshiba 1712, 16xDVD+/-RW NEC 4551 LF,
Monitor 22" XEROX XM7-22w/Logitech MX700/Logtech Ultra X Keyboard

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
.
Re: Wie man richtig aufrüsten für 150€ und die 5fache 3D Leistung dafür bekommen !
03.01.2009, 16:35:03
Die Komponenten die ausgetauscht werden haben zusammen ein ca. Wert bei Ebay von

Bauernfängerschmäh Nr. 1.) Eierspeis aus ungelegten Eiern servieren.
Wieviel du für Altschrott auf eBay bekommst, weißt du, NACHDEM du ihn verklopft hast. Und nicht vorher. Ürigens, auch das Geld hast du erst, nachdem du verkauft hast. Es wird sich eher kein PC-Händler finden, der drauf einsteigt, dass ..."... und € 105,- lass ich anschreiben, weil ich muss erst die Altteile auf eBay verkaufen. Aber die 105,- krieg ich eh ganz sicher."

CPU der OC P/L-König

Bauernfängerschmäh Nr. 2.) Übertaktungserfolge fix einkalkulieren in die gewünschte Leistungsklasse.
Das darfst du IMHO unter zwei Voraussetzungen machen: du gibst 3 Jahre Garantie, dass die Hardware die Übertaktung zumindest den Zeitraum überlebt und stehst für den versprochenen Übertaktungserfolg persönlich gerade. D.h. schafft die BilligCPU nicht den versprochenen Wert, dann ersetzt du sie auf deine Kosten durch eine, die Original mit Defaultwerten die von dir zugesagte Leistung hat.

3D Mark 2006 vorher ca. xy Punkte
3D Mark 2006 nachher ~xyz Punkte

Bauernfängerschmäh Nr. 3.) Mit Werten aus veralteten Benchmarks protzen. Und nichtmal mit erzielten, sondern mit ins Blaue geschätzten.
Ich muss am Heimfileserver noch wo einen 3Dmark 2001 haben, hättest du gerne eine Kopie davon? Weil, damit machst du mit einem modernen PC ca. 10.841.564.866. Punkte. Mindestens, wenn nicht sogar noch mehr.

Sorry, aber insgesamt kann ich nur warnen, dass sich hier jemand auf deine unseriöse Bauernfängerei einlässt. Traurig, dass - falls - ausgerechnet jene auf deine "Beratung" hin Geld zum Fenster rauswerfen werden, die sich das Geldzumfensterraushauen am Wenigsten leisten können.
--  
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es eh keinen Sinn hat, wenn man sich aufregt.
(Helmut Qualtinger)

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..
Re(2): Wie man richtig aufrüsten für 150€ und die 5fache 3D Leistung dafür bekommen !
03.01.2009, 17:07:24
wie bist Denn Du drauf , hast Du nix zu Weihnachten bekommen ?-)
Was kann ich gegen Dich tun >:-)
Wieviel du für Altschrott auf eBay bekommst, weißt du, NACHDEM du ihn
verklopft hast.
schon mal was von Sofort oder Preisvorschlagen gehört ?-)
und außerdem hab ich hier schon ein User aufgezeigt das die zu erzielenden Preise nicht aus der Luft gegriffen sind!
Ürigens, auch das Geld hast du erst, nachdem du verkauft hast.
Da kann ich noch mitgehen , ich hätte es anderes formulieren können
  Übertaktungserfolge fix einkalkulieren in die gewünschte Leistungsklasse.
Sorry die CPU wurde nicht übertaktet !:-)
Mit Werten aus veralteten Benchmarks protzen.
:-/ sorry wenn ich den 2006er gewählt habe, aber ein X850XT mit den neusten 3D Mark zu bearbeiten hat sicher wenig Sinn+*)
  Und nichtmal mit erzielten, sondern mit ins Blaue geschätzten.

Sorry , möchtest Du den genauen Wert auf den letzten Fps ?-)
Sorry, aber insgesamt kann ich nur warnen, dass sich hier jemand auf deine
unseriöse Bauernfängerei einlässt.
Bauernfängerei, gehts noch , was ist denn hier "unseriöse" hast Du einen an der B...., komm mal wieder runder Junge>:-D
Hardware Hardy
E8500 E0 @4,6GHz Gigabyte GA-EP45-DS3R, HD4870 Sonic 775/4000MHz 1024MB
Kingston 4x1024MB DDR2-1066 , Gehäuse Super Flower SF  561
640GB Seagate SATA, 530Watt Tagan, 16/48 DVD von Toshiba 1712, 16xDVD+/-RW NEC 4551 LF,
Monitor 22" XEROX XM7-22w/Logitech MX700/Logtech Ultra X Keyboard

Melden nicht möglich
...
Re(3): Wie man richtig aufrüsten für 150€ und die 5fache 3D Leistung dafür bekommen !
03.01.2009, 18:09:37
schon mal was von Sofort oder Preisvorschlagen gehört ?-)
und außerdem hab ich hier schon ein User aufgezeigt das die zu erzielenden
Preise nicht aus der Luft gegriffen sind!

Und? Wenn 10 Leute auf eBay ihr Gebrauchtteil x um € xy verkaufen konnten, muss das dem 11. Anbieter deshalb trotzdem nicht gelingen. Es ist unseriös, jemandem Beträge nennen zu wollen, die er für sein Gebrauchtzeug erzielen wird.

Du siehst das anders, OK, Vorschlag: falls sich einer an dich wendet, kaufst du ihm seine Gebrauchtteile unmittelbar ab. Kann kein Problem für dich sein, du bist dir ja 100 % sicher, was du dafür auf eBay bekommen wirst.

Sorry die CPU wurde nicht übertaktet

Du schreibst bei der CPU "der OC P/L König", und du spekulierst die erreichbaren Benchmarkpunkte, ich zähle da nur 1 + 1 zusammen.

sorry wenn ich den 2006er gewählt habe, aber ein X850XT mit den neusten 3D Mark zu bearbeiten hat sicher wenig Sinn

Nicht mehr und nicht weniger Sinn, als die neue Graka mit dem veralteten Benchmark zu beurteilen. Rüsten Leute auf, damit sie dasselbe haben wie ihr veraltetes Zeug, nur stärker, oder wirds beim Aufrüsten eher darum gehen, dass man MODERNERE Komponenten will/braucht, weil die veralteten halt für moderne Games zu veraltet sind?

Falls du einen PC Baujahr 2003 aufrüstest, würdest du also anschließend den aufgerüsteten(!) PC mit 3DMark 2003 benchen, weil sonst ists ja nicht vergleichbar.
Und das soll Sinn machen - moderne Komponenten mit 2003 zu benchen? Weil der alte zu alt ist für einen modernen Benchmark?

was ist denn hier "unseriöse"

Dein Angebot. Aus den genannten Gründen.
--  
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es eh keinen Sinn hat, wenn man sich aufregt.
(Helmut Qualtinger)

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung