HTPC mit 16 Platten
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » HTPC mit 16 Platten (91 Beiträge, 858 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: HTPC mit 16 Platten
09.01.2009, 11:52:47
Ich sag mal pauschal: Das stellen die sich zu einfach vor.

1.) Ein Raid-Controller, der das mit einer vernünftigen Perfomance derpackt, kostet schon mal mehr als für das Gesamtsystem (!!!) vorgesehen ist.

2.) Wer spielt die 2500 DVDs alle ein? 20 Chinesen in Schichtarbeit?

3.) Viel Spaß beim Sichern. Da brauchst nochmal 16 HDDs in gleicher Größe - in einem gleichwertigen System. Oder soll über externe USB-Platten gesichert werden? Bei 12 TB Daten und einer Übertragungsrate von ca. 20 MB/s würde das im Optimalfall gute 7 Tage dauern - ohne Pause! Und selbst wenn auf ein 2. PC-System gesichert wird, wie kriegst die Daten von A nach B? Im Netzwerk über eine Gigabit-Verbindung? Das wär dann noch langsamer!
Um solche Datenmengen in einer halbwegs passablen Zeit redundant zu sichern erfordert es IMO schon einer on-the-fly Spiegelung im Server-Cluster.

etc. etc.

Mein Vorschlag:
Die sollen sich ein großes Billy-Regal vom IKEA besorgen und die DVDs und BRs dort einsortieren. Ein Beamer, ein gscheiter BR-DVD-Player und ein vernünftiges Surroundsystem hingestellt und gut ist. Muss man halt zum Film wechseln mal kurz aufstehen. Ein bisschen Bewegung zwischendurch hat noch keinen umgebracht. Günstiger ist's auch und zeitsparender sowieso.

Und sollte der Wunsch doch so groß sein: Das IT-Unternehmen des Vertrauens aufsuchen und ein paar tausend Euros bereithalten. Die können dann was vernünftiges aufstellen, was auch WIRKLICH funktioniert.

Aber so "Bastelgschichten" sind nix Halbes und nix Ganzes!

Ist aber nur mein Brei zu dem Ganzen. Im Endeffekt muss aber jeder selbst wissen, was er tut.
SPECIAL THANKS TO:
playaz | Spedi

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung