Erste Phenom II Reviews - AMD is bäck!
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Erste Phenom II Reviews - AMD is bäck! (52 Beiträge, 914 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Erste Phenom II Reviews - AMD is bäck!
09.01.2009, 09:23:35
jein. der phenom 2 ist aktuell mit dem alten speicher ein bissel langsamer als der i7, dafür günstiger - mit DDR3 legt er dann wohl ein klein wenig zu und liegt evtl. gleichauf, dann jedoch auch zu gleichem preis (zumindest beim RAM).

... bzw. nur beim RAM. Bei CPU und Mainboard dürfte AMD traditionell günstiger liegen.

Allerdings, ich geb dir recht und daher ist für mich persönlich das Auftauchen der Phenom II auf ihrem "richtigen" Sockel und mit DDR3 dann nur mehr von akademischem Interesse. DDR3 Speicher kostet aktuell fast das dreifache von DDR2. Noch dazu dürften die meisten Eigenbauer durch die anhaltende Speicherpreisschwäche 2008 bestens bestückt sein mit DDR 2 Speicher.

Bendenkt man jetzt, DDR 3 soll effektiv bei der Performance gradmal eine Pimperlsteigerung von 6 - 7 % bedeuten, macht einen das verdammt unwillig, seine 4 od. 8 GB hochwertigen und keineswegs "alten" DDR2 auszumustern, weil der neue Sockel das erzwingt. In sofern ein schlauer bis genialer Schachzug von AMD, die Sockel AM3 Phenom II abwärtskompatibel zu machen! Anders als beim Core i7 ist man nicht gezwungen, für ein CPU Upgrade extrateuren neuen Speicher und Mainboard zu kaufen. Bzw. wer scharf kalkuliert, kauft auch neu absichtlich "veralteten" Speicher und Mainboard, denn der Verzicht auf 6 % Speicherperformance schlägt sich in einem extrem besseren P/L-Verhältnis nieder.
--  
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es eh keinen Sinn hat, wenn man sich aufregt.
(Helmut Qualtinger)

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
Re: Erste Phenom II Reviews - AMD is bäck!
09.01.2009, 21:15:46
Ich bin seit zwei Tagen im Besitz eines PhenomII X4 940 BE.
Meiner dient ausschließlich Boincprojekten. Ja er ist da so schnell wie die Intel Quads , was man an den CPU Zeiten Pro Workunit sehen kann.
Aber den i7 kann ich hier nicht erreichen und das ist nicht nur so erzählt.
Jeder Kern bekommt eine WU und da ist mein Phenom pro Kern bei der einzelnen
Wu erheblich schneller als der i7 , aber jetzt kommt es mein Phenom macht 4 WU und der i7 8 Workunits gleichzeitig. Um gleich zu ziehen müsste meine CPU
doppelt so schnell jede WU berechnen und das schafft er auch bei 3,6Ghz nicht. Beispiel : kurze Seti WU Phenom II 1300 Sec pro WU und der i7 2000 sec pro WU. Der i7 im Turbo Modus und meiner mit Volldampf.
Preis Leistung kann nur bei gleicher Leistung oder Wert angesetzt werden. Der i7 spielt in einer anderen Liga und kann nur geschlagen werden wenn er seine Karten nicht auspielen kann (HT , 8 Threads ) sonst kann man mit dem Phenom II wirklich nicht dagegen halten.
Trotzdem habe ich mich für den Phenom II X4 940 entschieden , warum?

AMD ist mir sehr symphatisch , ich mag die Intel Geschäftspraktiken überhaupt nicht. An mir verdient Intel keinen Pfennig mehr !
Die Intel CPU sind aber wirklich Klasse , das will ich anerkennen.
Ich möchte auch noch sagen das mich das Fanboy gesabbel in den Foren nervt.

Ich möchte hier eine ehrliche Kaufempfehlung aussprechen für den Phenom II.
Er ist so schnell wie die Intel Quads , er ist nicht teurer und AMD braucht eine Chance , denn wenn jeder Intel kauft dann habt Ihr auch keinen Spaß mehr. Wie *PIEP*e werden dann Eure i7 und Core2Q dann sein. Sie sind dank AMD so schnell geworden.
Meiner läuft 4*3,6 Ghz bei 1,475V VCore erst stabil und dann will er nahezu
200W bei Boinc Volldampf mit Onboardgrafik , also garnicht Sparsam oder?
Der i7 nimmt im Turbo mit kleiner Grafikkarte ala 3450 oder 7200GS 210W.
Und bei 8 Threads ist er eigentlich Sparsam.
Trotzdem ich liebe meinen II 940 BE.

Gruß;-);-)

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung