Lebensversicherung für Kinder (bzw. Alternativen)
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » Lebensversicherung für Kinder (bzw. Alternativen) (12 Beiträge, 217 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Lebensversicherung für Kinder (bzw. Alternativen)
22.01.2009, 14:56:40
erstmals gratuliere zum neuen lebensabschnitt :-)
bin seit oktober in ähnlicher lage und kann deine gedanken daher grundsätzlich nachvollziehen.

also ich hab von den ganzen langfristigen anlageformen irgendwie die nase voll. aktienfonds hab ich letztes jahr (zum glück gerade noch rechtzeitig) aufgelöst, er-und ablebensversicherungen lass ich in den nächsten jahren auslaufen und dann gibt's irgendwann nur noch eine reine risikoversicherung, mit der die familie im unglücksfall ne ganze zeitlang abgesichert ist, und der rest wandert bei mir auf's online sparbuch, von dem aus ich über meine eigene kohle jederzeit ohne kosten und bittstellen verfügen kann, wenn ich sie für was auch immer brauche. nicht mal ein bausparer mit 6jahres bindung juckt mich mittlerweile mehr.

wie du sicher bemerkt hast, sind die kosten für die "erstausstattung" deines kindes gar nicht so ohne. das ist aber noch gar nix verglichen mit dem, was auf uns die nächsten 18 jahre noch so zukommt  ;-)

von da her verzichte ich lieber auf hohe (theoretische) renditen und aufs glücksrittertum und schau lieber schön konservativ, dass mein cash flow passt und das bisserl ersparte nicht von der inflation oder unfähigen fondsmanagern gefressen wird.

wenn alles gut läuft, hab ich dann in 18 jahren trotzdem ein bisserl was auf der kante und kann meinem kind dann denn start in die volljährigkeit finanziell ein bisserl erleichtern. wenn dann vielleicht sogar ein studium ansteht, wird's meist eh nochmals empfindlich teuer |-D

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung