"Die unbequeme Zeit" ... Fotobuch über 1968
Geizhals » Forum » Foto & Video » "Die unbequeme Zeit" ... Fotobuch über 1968 (93 Beiträge, 780 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
......
Re(6): "Die unbequeme Zeit" ... Fotobuch über 1968
02.02.2009, 22:54:33
Es würde mich interessieren, ob es auch Probleme gibt, wenn man Fotos im Netz
zur einem registrieten Benutzerkreis zugänglich macht.

in der Praxis gibt es in Österreich bei nicht-kommerzieller Verwendung eigener Fotos (inklusive Veröffentlichung im Internet) die im ÖFFENTLCIHEN Raum gemacht wurden keinerlei (rechtliche) Probleme, sofern man den normalen Hausverstand eingeschaltet lässt ... und keine Fotos einstellt, die offensichtlich (wirklich!) berechtigte Interessen der Abgebildeten verletzen.

Auch in Deutschland gibt es trotz restriktiverere Rechtslage und viel lauterem Geheul m.W diesbezüglich keine Urteile. Die vorliegenden Urteile  betreffen bis dato nur Veröffentlichungen in Massenmedien und/oder nicht im öffentlichen Raum aufgenommene Fotos (Paparazzi mit Leiter und langem Tele fotografiert a/b/c-promi halbnackt am privaten Pool oder Fälle von Stalking, etc.) und/oder es ging primär um Verletzung der Urheberrechte des Fotografen (!) ...

Ich verstehe das geheul der "aber ich will das nicht"-typen echt nicht. Auf jedem Schritt und tritt von Überwachungskameras gefilmt, bei jeder Flugreise mehrfach leibesvisitiert und erkennungsdienstlich behandelt .. .damit haben die kein problem ... aber ein Foto von sich aus dem öffentlichen Raum aufgenommen ... "im Internet" ... huch 8-O ... zu sehen - und sei es in einem nur von einem sehr beschränkten Personenkreis frequentierten Forum ... da rasten sie schon bei der blossen Vorstellung aus ... wenn sie dagegen einmal auf Seite 14 im Lokal-Teil eines auflagenstarken Kleinformats sind, freuen sie sich und wenn sie gar einmal in "Österreich heute" in der 10. Reihe hinter einem A/B/C_Promi kurz ins Bild kommen kommen, dann wird a) bei der Aufnahme in die Kamera gewinkt und b) die Großfamilie rundum angerufen "juchhu, ich komme im Fernsehen"! So schaut er aus, der typische "Recht am Bild"-Schreier in Österreich und Deutschland! %-) %-) %-)
.

---------------------------------------
Yesterday’s heresy is tomorrow’s truth.
02.02.2009, 22:56 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung