Dual Port DVI *auf* Displayport Adapter (nicht umgekehrt)
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » Dual Port DVI *auf* Displayport Adapter (nicht umgekehrt) (13 Beiträge, 262 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Dual Link DVI *auf* Displayport Adapter (nicht umgekehrt)
10.02.2009, 13:13:41
Hallo!

Hat jemand eine Ahnung wo man sowas bekommen kann bzw. ob sowas überhaupt existiert? Ich benötige sowas für den Anschluss meiner Grafikkarte (DVI Out) an den Bildschirm (Displayport In).
Mag etwas ungewöhnlich klingen aber ich habe 2 wassergekühlte GTX 280, die ich jetzt nicht auf ATIs mit Displayport-Ausgang tauschen will...
...und mein Monitor ist ein Dell 3008 mit 2 DVI in und 1 Displayport in.

Nun ist es so, dass beim Dell in Kombination mit GTX 280 per DVI offenbar ein Problem besteht und die DVI-Ports nach einiger Zeit sterben... gibt in den Dell Support Foren etliche 3008 User mit dem Problem, dass die DVI-Ports plötzlich nicht mehr gehen. Ich bin mittlerweile auf dem 3. Austauschgerät des 3008 und langsam habe ich keine Lust mehr, das Ding umzutauschen, zumal das 2. Austauschgerät alter Schrott war, das 3. jetzt aber super funktioniert (Ausleuchtung usw). Nur seit heute früh sind bei dem offenbar auch schon wieder die DVI Ports eingegangen... deshalb wär es mir recht wenn ich das ganze per Displayport anstecken könnte, damit die ganze Misere einmal ein Ende nimmt.

Eventuell könnte ich mich auch für aktuelle NVidia Modelle (285/295) erwärmen, wenn es da welche mit Displayport-Ausgang gibt, aber auch da scheint es nich zu geben und das NVidia-Referenzdesign ebenfalls keine zu beinhalten. Also wenn da jemand was weiß wär's auch schon hilfreich.

Ansonsten wär ein Dual-Link-DVI auf Displayport Adapter die optimale Lösung, sofern es denn sowas gibt. Dual-Link benötige ich übrigens unbedingt, da der Monitor mit 2560x1600 Auflösung läuft.

Und nochmal um sicherzugehen: es muss von DVI (von Grafikkarte) auf Displayport (am Monitor) gewandelt werden, nicht umgekehrt wie bei den Adaptern, die man auf Geizhals recht einfach finden kann für Notebooks mit Displayport-Ausgang zum Anschluss am DVI-Eingang des Monitors.

Vielen Dank schonmal an jeden, der mir da Tipps geben kann!

10.02.2009, 13:16 Uhr - Editiert von displayport, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung