Ecotec Preisänderungen
Geizhals » Forum » Händler in Österreich » Ecotec Preisänderungen (54 Beiträge, 1842 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Ecotec Preisänderungen
12.02.2009, 16:47:28
Aha, interessant, klingt einleuchtend. :-)

Aber ich wollte eher mehr wissen, was hinter der Floskel eigentlich steckt. Ich vermutete, das sei halt so eine Floskel, wie zB gerne in den Börsenachrichten gesagt wird "... Die Händler reagierten auf die Meldung XYZ zurückhaltend, und so schloß die Börse im Minus ..."
Weißt du, da fehlt mir als Nicht-Insider der Gehalt dieser Aussage ;-)

Ich stell mir das so vor (entschuldige, wenn ich komplett daneben liege):
Einkaufspreis (muss an den Zwischenhändler / Hersteller bezahlt werden)
+ Abgaben (muss an den Staat entrichtet werden)
+ Kosten (Fixkosten und variable Kosten des Händlers)
+ Gewinn
und mit Aufrundung auf diese pyschologischen Werte ergibt dann den Verkaufspreis von 59,90 EUR beispielsweise.

Eigentlich müssten nach diesem System länger gleichbleibende Verkaufspreise möglich sein. Da frag ich mich, woher stammt dann die tägliche Preisänderung ?-)

Ich mein, wenn dann nur mehr wenige Stück auf Lager sind, die Nachfrage ungebrochen hoch, könnte der Händler auf die Idee kommen, erhöhe ich den Preis und streife mehr Gewinn ein.
Wenn noch etliche Stück auf Lager sind, die Nachfrage aber sinkt und sinkt, wird der Händler wohl gezwungen sein, den Preis zu senken.
Oder ist das schon so wie an der Börse, dass nicht mehr die realen Tatsachen die Hauptrolle spielen, sondern vor allem die Erwartungen und andere "Einbildungen" :-/
Dasselbe beim Ölpreis: Genug Öl wird gefördert, aber dank Spekulanten "irrt" der Ölpreis in luftigen Höhen herum und das bekommen (in abgeschwächter Form) die Konsumenten an der Tankstelle zu spüren...

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung