Sony 40W4000 - Anschluss an Sat Receiver
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » Sony 40W4000 - Anschluss an Sat Receiver (14 Beiträge, 182 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.....
Re(5): Sony 40W4000 - Anschluss an Sat Receiver
11.02.2009, 15:43:53
SCART ist kein Übertragungsstandard sondern NUR eine bestimmte Steckerform.
Er KANN alle Übertragungsnormen übertragen. Composite (im einzelnen als gelber Chinch-Stecker ausgeführt), RGB (im einzelnen als 3 CHinch-Stecker ausgeführt, rot grün blau), YUV möglichierweise auch, keine Ahnung, S-Video (im einzelnen mit einem kleinen runden Stecker übertragen).

Mein alter Röhrenfernseher z.B. frisst im SCART Eingang Composite und RGB.
Mein DVD-Player ist über Scart mit dem Fernseher verbunden.
Wenn der DVD-Player auf Composite steht, hab ich ein Bild am Fernseher.
Stelle ich während des Filmes den DVD-Player-Output auf "RGB", habe ich nach wie vor ein Bild am Fernseher, aber ein besseres!

Verstehst?

Anders gesagt: Soweit ich das verstanden hab, frisst Dein SONY über Scart Composite (vergiss es), RGB (schön) und S-Video.
Jetzt schau mal genau nach, was Dein Receiver über Scart ausgeben kann.
In der Produktbeschreibung auf amazon von diesem Adapterkabel hat jemand angemerkt, dass dieses Kabel genauso als RGB-Kabel fungieren kann. Offenbar werden diesselben PINs im Scartstecker sowohl für RGB als auch für YUV verwendet. Man muss nur darauf achten, dass beide Geräte diesselbe Sprache sprechen.
Wenn Du sicher bist, dass der Receiver YUV ausgibt, würde ich das Kabel nehmen, denn mir ist Chinch am Fernseher sympathischer als Scart. Scart rutscht gerne raus, das Kabel ist zu lang etc.
Wenn der Receiver doch nur RGB ausgibt, dann nimm ein schönes Scart-Scart Kabel und alles ist gut.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung