Re(2): Motorrad Navi-Fon?
Geizhals » Forum » Telekommunikation » Motorrad Navi-Fon? (6 Beiträge, 66 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Motorrad Navi-Fon?
14.02.2009, 14:41:51
Hello,

Bin auf der Suche nach einem sehr speziellen Gerät - vielleicht könnt ihr weiterhelfen:

Es sollte ein Mobiltelefon mit Navi-Funktion sein. Bzw. mit GPS-Empfänger und Möglichkeit eine ordentliche Navi-Software zu installieren. Da ich hin und wieder mal mit dem Motorrad eine Tour durch Österreich unternehme, möchte ich das Dings dann hier gleich als Navi einsetzen.
Ein Gerät mit Anschluss ans Bordnetz (zwecks Stromversorgung, wie Garmin zumo) gefällt mir da nicht so, da die Mopete leider immer auf der Straße steht - wer weiss was den Leuten da alles einfällt. Ich dachte eher an eine Art Universalhalterung, die ich nur bei Bedarf am Lenker befestigen kann.

Sonstige Anforderungen:
- Großes Display, welches auch bei starker Sonneneinstrahlung ablesbar ist
- Trotzdem klein genug um es im Alltag als Telefon zu verwenden
- Echtes GPS, kein aGPS (falls mal keine oder wenige Mobilfunkmasten in Empfangsreichweite sind)
- Lange Akkulaufzeit, um auch Tagestrips zu meistern - ggf. mit Zusatzakku
- Im Navi-Modus möglichst wenig Benutzerinteraktion notwendig

Ich hab' bis jetzt mit dem XPERIA X1 liebäugelt, allerdings kam mir das Display dann in echt doch etwas klein vor. Das Asus-Garmin nüvifone schaut irgendwie vielversprechend aus, ist aber vor Q3/09 wohl nicht zu erwarten.

Habt ihr Tipps für mich? Würde es diese Saison schon gerne verwenden.

Danke!
-----
The day Microsoft makes something that doesn't suck is probably the day that they start making vacuum cleaners.
-----
Intel C2D E8500 | Kingston Hyper-X 4GB PC2-6400U CL4 | ASUS P5Q | Sapphire Radeon 4870 Toxic | Tagan TG430-U15 | 1500 GB SATA gesamt | Creative Labs Audigy 2 ZS | Logitech Z-5300 | Logitech G7

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: Motorrad Navi-Fon?  (danielcart am 14.02.2009, 15:16:57)
..
Re(2): Motorrad Navi-Fon?
14.02.2009, 15:48:39
ich werf mal das xperia in den ring,

Naja, die Auflösung von dem Dings ist schon sehr hoch, sodass Text und Icons am Büdl recht klein wirken. Zugegeben, ich hab' keine Navi-Software drauf gesehen.

aber zuerstmal:WER verbreitet so einen Unsinn?Assisted GPS ist nix anderes als GPS welches assisted wird Almanac Daten werden über das Datennetz bezogen und smoit wird ein "Kaltstart" des Gerätes verkürzt. in den almanac Dateien sind die Laufzeitkorrekturen drin die dann der Empfänger nicht selber berechnen muss[nur grob zusammengefasst]aGPS funktioniert ja auch ohne Masten, nur halt langsamer, bzw gleich schnell wie jedes Autonavi, hat ja kein aGPS

Bezugnehmend auf: http://de.wikipedia.org/wiki/AGPS#Varianten  (Ja Wiki, aber bin grad zu faul die anderen Quellen zu suchen)
Beim aGPS gibt es auch Varianten, die selber kein Signal dekodieren können (wie zum Beispiel das iPhone). Die müssen das Signal zwecks Dekodierung an einen Server beim Mobilfunkbetreiber schicken.
Das dürfte bei fehlendem Mobilfunkempfang etwas schwer werden.
Weiters machen mich berichte über Verrechnung des A-GPS traffics in/vom Mobilfunknetz und möglichen Varianten, welche dann überhaupt nur mehr über Triangulation und Tilateration die Position bestimmen etwas unsicher.

wirds denk ich kaum spielen, ein tag, vielleicht, mehr geht kaum.

Reicht. Ein Tag und dann laden ist OK.

leg die eine 12v dose unauffällig ans bike, und lad während dem Betrieb einfach das handy

Hmnja. Das möchte ich eigentlich vermeiden, aber wenn sich's nicht umgehen lässt...

kommt auf die SW drauf an, die für diene Bedürfnisse bei keinem Handy dabei ist, bzw kaum Ich würds mal mit TT7 probieren, das sollt gehen

TomTom dürft eh passend sein. Fehlt nur noch das Gerät auf dem ich's installieren kann. ;)

mir fällt jetzt auf die schnelle kein größeres display als das vom xperia ein, ok, iphone würd noch gehen, aber da kenn ich
mich zwecks der SW nicht aus

Bei iPhone und G1 dürfte das Problem sein, dass es da kaum ausgereifte und gscheite Navi-Software gibt, weil's im Falle des iPhones eine proprietäre bzw. im Falle des G1 eine neue Softwareplattform ist.

hättest eine halterungtsidee? hab mir ein paar fürs
xperia angesehen, aber wirklich überzeugt wurde ich nie

Hm. Ich dachte an so 08/15 Universalhalterungen. Vielleicht auch eine Fahrradhalterung.
-----
The day Microsoft makes something that doesn't suck is probably the day that they start making vacuum cleaners.
-----
Intel C2D E8500 | Kingston Hyper-X 4GB PC2-6400U CL4 | ASUS P5Q | Sapphire Radeon 4870 Toxic | Tagan TG430-U15 | 1500 GB SATA gesamt | Creative Labs Audigy 2 ZS | Logitech Z-5300 | Logitech G7

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
...  Re(3): Motorrad Navi-Fon?  (danielcart am 14.02.2009, 15:57:13)
....  Re(4): Motorrad Navi-Fon?  ([DUCK]Butcher am 14.02.2009, 16:01:27)
.....  Re(5): Motorrad Navi-Fon?  (danielcart am 14.02.2009, 16:06:23)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung