Re: (Elitegroup K7S5A Pro Rev. 5.0) + (600 MHz Duron) = (bitte kurz helfen)
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » (Elitegroup K7S5A Pro Rev. 5.0) + (600 MHz Duron) = (bitte kurz helfen) (4 Beiträge, 82 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
(Elitegroup K7S5A Pro Rev. 5.0) + (600 MHz Duron) = (bitte kurz helfen)
17.02.2009, 09:26:54
kurz einleitung:

o.g. board ging mit athlon cpu vor gar nicht allzulanger zeit einwandfrei. hab das zeugs aus einem gehäuse ausgebaut und wollte es in ein anderes einbaun. durch irgendetwas dürfte es mir etwas(!!!) gefizzt haben, WAS ist jedoch unbekannt und wird nun gesucht.

habe ersatzteile von am freund kriegt, einige sollten noch gehen, andere eventuell auch nicht mehr.

habe alle kombinationen probiert mit diesem mainboard (und auch auf anderen). was funktioniert ist die im betreff genannte konstellation.

problem -> board+cpu starten, bios (AMIBIOS) komm ich rein, ram wird erkannt, problem ist jedoch:

- lt. memtest86+ kommt irgendwas mit "unexpected interrupt - halting" beim test #4 (8 bit patterns) .... egal bei welchem riegel, der verdacht liegt nahe dass es am RAM liegt. lt. recherche kommt dieser fehler einfach dann vor, wenn ein interrupt gesendet wird, hat also nix damit zu tun, dass etwas kaputt sein muss. irgendein forum user hatte das selbe problem, hat dann die programmierer von memtest86+ angeschrieben und die haben ihn auf eine event. defekte cpu verwiesen... mit dieser annahme bin ich dann auch weiter auf fehlersuche gegangen

- irgendwo hab ich dann noch gelesen im BIOS vom RAM das SPD zeugs umzustellen. gibts bei mir im bios nur bei den CAS-latency zeiten, hab da von SPD auf 2 taktzyklen umgestellt (hab mich vorher informiert, sollte stimmen). geändert hats nix

- schlussendlich hab ich alles was nicht im bios gebraucht wird deaktiviert und siehe da, mit der deaktivierung von L1 + L2 cache der CPU(!!!) bootet das system! zwar saulangsam, aber immerhin.

bevor ich den L1+L2 cache abgedreht hab kam ich bei der
- winxp installation bis nach dem 1. blauen screen wo die treiber usw. geladen werden ... dann kommt ja unten in der zeile: "windows wird geladen" ... PENG -> bluescreen mit "irql_not_less_or_equal"
- bei xubuntu kam entweder "crc-error - halting" oder

loading, please wait ...
segmentation fault
BusyBox v1.10.2
(initramfs)_

es wies also alles auch auf irgendwas mit IRQs hin, hab aber keine ahnung was ich da noch alles umstellen soll -> hab dann noch BIOS geflasht und standard oder auch optimal BIOS settings geladen. alles vergebens...

ich bitte um hilfreiche tipps und DANKE SCHON MAL FÜRS DURCHLESEN !!!

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung