Golf 4: Warnung für bremsanlage leuchtet
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Golf 4: Warnung für bremsanlage leuchtet (61 Beiträge, 868 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.......
Re(7): Golf 4: Warnung für bremsanlage leuchtet
25.02.2009, 15:10:01
Was war denn das für ein Auto, Bremse funktioniert immer auch ohne ABS - dann geht sie halt auf Block....

Hallo du :-)

in der Theorie hast du Recht und so wäre es auch völlig in Ordnung. Wenn das ABS einen Fehler hat, sollte trotzdem ganz normal die Bremse funktionieren. Halt ohne ABS, aber dafür mit aktiver Warnlampe.

so weit so gut.

jetzt meine Story:

mein Stiefvater hatte früher einen Peugeot 406 Mi16 (oder so ähnlich), er hatte mit diesem Auto dreimal (!!) einen kompletten (!!) Bremsenausfall wegen defekten ABS. Es war eigentlich ein Wunder dass er dieses Auto überlebt hat. Ich hätte es ja schon beim ersten Mal zurückgegeben, er (seit ich ihn kenne und das ist schon eine sehr lange Zeit) als größter Peugeot Fan zwischen Bagdad West und Bagdad Ost hat dreimal gebraucht bis er den Wagen unter Androhung aller Mittel wandeln konnte / wollte.

Der Grund für den Komplettausfall wurde uns so erklärt: Bedingt durch einen Konstruktionsfehler (!) bei einem Zulieferteil (Konkret die ABS Hochdruckpumpe) kann es, wenn die Achse (?) der Pumpe bricht, der komplette hydraulische Druck im Bremssystem ausfahren oder ins leere gehen. Und es war auch wirklich so, er ist jedes Mal mit riesigen Augen mit durchgefallenen Bremspedal mittels Hand- und Blechbremse zu stehen gekommen.

Das ist natürlich nicht die Regel und wurde hoffentlich irgendwann auch bei Peugeot verbessert bzw. geändert. Ich hab nur nicht verstanden dass er sich nach dem Desaster gleich wieder einen genommen hat ... %-)

also nix ist unmöglich! |-D

Grüsse,
Geri    

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung