Re(2): Abwicklung Gebrauchtwagenkauf von Privat
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Abwicklung Gebrauchtwagenkauf von Privat (52 Beiträge, 1513 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Abwicklung Gebrauchtwagenkauf von Privat
01.03.2009, 21:11:35
Hallo!

Also ich habe vor, mir einen gebrauchten Skoda Fabia BJ 2001 zu kaufen. Der Verkäufer ist eine Privatperson und wohnt ungefähr 1,5 Stunden von mir entfernt.

Jetzt wollte ich mir mal bei den erfahreneren Gebrauchtwagenkäufern erkundigen, wie ich das am besten abwickle. Also ich hab mir das folgendermaßen gedacht:

Ich fahr zum Verkäufer schau mir das Auto an (Auf was sollte ich hier achten?) und mach danach eine Probefahrt (auf was kann ich hier aufpassen?)
Anschließend gehts zum ÖAMTC zur Gebrauchtwagenüberprüfung.

Danach hab ich mir gedacht, werde ich meine Entscheidung treffen, ob ich das Auto kaufen will oder nicht. Ich will aber auf jedenfall noch 300€ auf den nächsten 1000er Betrag runterhandeln. Wie stell ich das am besten an?

Den Kauf werden wir dann in dem ÖAMTC Kaufvertrag schriftlich festhalten.

Das Auto ist noch angemeldet, also muss es der Verkäufer noch abmelden. Nachdem er das Auto abgemeldet hat, soll er mir alle Papiere per EMS mit der Post schicken, damit ich das Auto hier bei mir anmelden kann.
Wenn ich die Kennzeichen habe, fahr ich nochmal zum Verkäufer. Dort geb ich ihm das Geld, er mir die Schlüssel und ich fahr mit dem Auto gleich heim.

Hat dieser Plan irgendwelche Schwachstellen? Ist das vernünftig die Papiere mit der Post zu schicken? Was für Papiere brauche ich für die Anmeldung alle?

Danke für eure Hilfe!
Stephan

Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung