Vista - im Hintergrund eine einzige Katastrophe- weiterhin!!
Geizhals » Forum » Blogs » Vista - im Hintergrund eine einzige Katastrophe- weiterhin!! (4 Beiträge, 62 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Vista - im Hintergrund eine einzige Katastrophe- weiterhin!!
06.03.2009, 20:06:16
Eigentlich war ich schon auf der "zu-bewegung" auf microsofts vista, nachdem meine blogs mit den haarsträubenden erkenntnissen länger her sind.

Seit gestern beschäftige ich mich wesentlich näher mit Vista Business und ich muß sagen: eine katastrophe von hinten bis vorne. Ratlosigkeit im Netz und in foren, 0 informationen seitens microsoft, schwere konzeptfehler...

Es ist einfach nur frustrierend, GEZWUNGEN zu werden diesen schaaß verwenden zu müssen. AUf die schnelle aufgelistet was mir so aufgefallen ist:

- Lizenzierung, keys usw. usf ist einfach frotzelei pur, was man wegen dem dreck an zeit verliert und was man alles für 100tausend tools benötigt bis man eine halbwegs funktionierendes AKTIVIERTES vista zu bekommen ist gelinde gesagt eine frechheit.
- KEINE REPARATURINSTALLATIONEN MEHR!!! d.h. mainboard wechsel? oder vielleicht haut einem das sysprep das system in eine fehlerhafte endlosschleife reboot<->fehlermeldung?
Pech gehabt. Alles neu installieren inkl. anwendungen usw usf

- sysprep ist einfach gaga, da hat man das system präpariert und dann will er es nochmal durchlaufen lassen (oobe festgelegt, doch audit gestartet...grrr)

- TrustedInstaller läuft immer mit 100% cpu belastung wenn man extra features einsetzt
>-(
- NTVDM macht irrsinnige probleme, alte applikationen sind einfach: tot. Für den business alltag ist sowas die hölle, alles scheint zu laufen bis auf diese eine wichtige applikation...

- C: system laufwerk wird größer und größer und größer.... alles weil vista jede änderung aufbewahrt. Bloatware

- viele funktionen die sehr praktisch unter xp waren sind jetzt, wenn überhaupt, verloren irgendwo im system

- HDMI Audiotreiber verursachen ständig 10-20% CPU auslastung, auch wenn sie nicht verwendet werden %-)

Und das alles mit SP1 - und je mehr ich mich damit auseinandersetze desto länger wird die liste.

--Aktualisiert am 12.03.2009

- Ein stinknormales externes gehäuse welches unter xp wunderbar funktioniert hat--> keine Chance. Aussetzer/hänger. Betrifft Vista und externe gehäuse mit dem prolific PL-2506 USB to IDE chip. Ein sehr gängiges weil günstiges modell. VID_067B&PID_2506
Danke Microsoft, ich darf mir ein neues externes gehäuse kaufen weil ihr das nicht fixen wollt. Sauhaufen.
Generell gibt es sehr große Probleme mit USB unter Vista (auch mit SP1)

- Viele etwas ältere Spiele werden nie mehr funktionieren, da die meisten kopierschutzverfahren dieser nicht mehr mit vista funktionieren. Alte Spiele wiederaufleben? Nein, bitte neue kaufen... WARUM zum geier nochmal?
Scheiß Vista.

- Kein Span-Mode mehr auf 2 Bildschirmen, d.h. man kann nicht mehr einen erweiterten Desktop z.b. 2560x1024 einstellen sondern nur noch 2x 1280x1024. Das mag auf den ersten blick ja kein problem sein, doch dann kommen applikationen die das immer schon verwendet hatten und plötzlich  nicht mehr funktionieren und auch viele multiscreen spiele.
Einfach nicht mehr unter Vista dabei. Also, sollen wir wieder deswegen neue applikationen und spiele kaufen.
Bitte warum zum teufel nochmal sollte man von XP wechseln WENN DOCH ALLES FUNKTIONIERT HAT? weil er gezwungen wird? Einfach unglaublich...

--------------- update 11.04.09:

- Unter Vista ist eine rettung eines beschädigten Betriebssystems unmöglich aus irrsinnigen vielen gründen, hier mal ein paar aufgelistet.

- Vista System verreckt da falsche updates oder weiß-der-kuckuck was schiefgelaufen ist, vielleicht die Winsxs, wer weiß
(alles ohne benutzereinfluß). Nach vielem probieren ist es offiziell: die registry ist geschossen.

- Wie schon oben aufgelistet, reparaturinstallation sowieso nicht möglich, Aufgrund von wahnwitzigen veränderungen in der benutzerrechte und dateiverwaltung ist ein einfaches kopieren der wichtigsten dateien wenn man das defekte system auf eine externe usb verfrachtet hat eine tortur sondergleichen.

- Hat man einmal mühsam die geplanten tasks neu angelegt (weil sie ja nicht von xp portierbar sind) und verreckt das system, liegen diese Tasks in system32/tasks - also woanders als erwartet...

- Wiederherstellungspunkt waren gesetzt, aber vista meint freundlich bei der reparatur: keine wiederherstellungspunkte, sorry, ergo keine reparatur.WTF?

- Wer nun glaubt, einfach XP installieren auf die gleiche platte und gut is, der täuscht sich, da (wie im anderen blog beschrieben) Vista viele hardlinks setzt und dadurch von anfang an für probleme unter xp auf der selben platte sorgt...

- Einzige Lösung: Formatieren und NEU aufsetzen. Ja genau, alle Applikationen weg, alle Tasks, alle Einstellungen -  aber diesmal OHNE VISTA mehr! Zumindest war XP flexibel und man konnte Fehler einfach und effektiv lösen.

Wie gut ein BS ist, merkt man erst wenn es um Problemlösung geht und nicht wie bunt die sowieso unnötige Hilfsfunktion ist. Arbeiteten bei der Vista Entwicklung denn nur SCHWACHKÖPFE? Kein Wunder daß noch immer keiner Vista in seinem Unternehmen haben will...

Ach ja, ganz zu schweigen daß man bei diesen problemen von MS im Regen stehen gelassen wird, support schlägt beim profisupport von MS mit mind. 299.- Euro zu buche. Ach ja, stellt sich heraus daß das Problem von einem BUG verursacht wird, wird trotzdem kassiert.%-) Das risiko trägt der antragsteller.
(list to be continued)

Einfach ein undurchdachtes, business unfreundliches betriebssystem.

>-(>-(>-(>-(>-(>-(>-(

Und abwarten was der nachfolger Windows 7 bringt, nämlich sicher keine lösung zu diesen ECHTEN problemen.
Rbo©oporiginal sig busted  --  Spritmonitor.de

12.04.2009, 11:16 Uhr - Editiert von RoboCop, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung