Neue Waschmaschine, auf was achten?
Geizhals » Forum » Haushalt » Neue Waschmaschine, auf was achten? (46 Beiträge, 706 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Neue Waschmaschine, auf was achten?
03.04.2009, 19:51:19
Es ist schwierig, Tipps zu geben wenn das Anforderungsprofil nicht bekannt ist (Personen/Haushalt, Aufstellungsort etc.).

Ich kann mich einigen "Vorrednern" inhaltlich anschliessen und behaupten, dass Miele auch nicht mehr das ist was es mal gewesen zu sein scheint... wobei ich aufgrund der Vielzahl der bei mir "herum stehenden" Miele Geräte sehr wenig Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Herstellern habe.

Fakt ist: sowohl bei Miele Geschirrspüler (Entfeuchtung: Turbotermic unausgereift - Wasser tropft immer ca. 1 Monat nach kompletter Demontage  und Reinigung des Enfeuchtungssystems über die Edelstahlfront und die Kücheneinbaublende....) als auch bei Miele Herd (Bläschenbildung unter Dititalanzeige - nach Kompletttausch der Elektronik nach ca. 5 Monaten wieder gleicher "Defekt" bzw. Schönheitsfehler... bis hin zum Microwellenherd (Kondensatordefekt) und Staubsauger (Plastikteile brechen ab)... wir hatten schon bei ziemlich allen Miele Geräten mit Problemen zu kämpfen.

(Übrigens können weder Herd noch Microwellenherd die Uhrzeit bei Stromausfall oder -abschaltung puffern...) Aber ich komm vom Thema ab:

Aufgrund unserer Erfahrung haben wir uns beim Waschmaschinenkauf vor einigen Jahren für ein Siemens Gerät - und zwar SIEMENS EXTRAKLASSE - entschieden. Ich weiss heute leider nicht mehr genau die Vorteile (bis auf 5 Jahre Garantie)...aber hier kannst Du selbst mal nachlesen:

http://www.hausgeraete.at/?SiteMapId=8422

Mit dieser Siemens Extraklasse Maschine hatten wir bisher noch kein Problem.. aber ich glaube mich zu erinnern, dass es diese nur im Fachhandel zu kaufen gibt. Ich muss allerdings feststellen, dass wir bis vor ein paar Jahren Elektra Bregenz Waschmaschine und Trockner hatten - nun: der Trockner ist seit beinahe 18 Jahren in Betrieb .. die Waschmaschine hat vor ca. 4 Jahren den Dienst quittiert.

Aufgrund meiner Erfahrungen tendiere ich nun doch eher nicht mehr dazu, Miele mein uneingeschränktes Vertrauen bzw. einen Vertrauensvorschuss entgegen zu bringen. Dafür sind mir die Geräte zu teuer - was ja nicht stört.. aber wenns dann nicht besser als mit einem günstigeren Anbietergerät läuft, dann kann ich das nicht mit meiner Bereitschaft, mehr auszugeben, unter einem Hut bringen.

Ciao ... und viel Spass beim Grübeln ;-)

03.04.2009, 20:01 Uhr - Editiert von ynoat, alte Version: hier
Dieser Beitrag bezieht sich auf eine ältere Version des beantworteten Postings!
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
keine gorenje!
16.04.2009, 16:16:08
habe jetzt die 2. gorenje im haus, nachdem ich meine erste nach der hochzeit verschenkt habe.

bei der ersten war nach einem halben jahr der motor hin, auf garantie getauscht. dann gabs ständig probleme mit der elektronik, programme liefen nicht zu ende, etc. beide platinen auf garantie getauscht, bei getauschter platine teile nachgelötet, hat alles nix gebracht.

service war dafür sehr ok, sind immer recht prompt gekommen. dafür haben sie halt den fehler nicht gefunden...

bei der zweiten waschmaschine ist es ähnlich: auch die bleibt immer wieder im programm "hängen". einmal hat sie einfach nicht aufgehört, wasser zu nehmen! gott sei dank waren wir zuhause, da war das wasser beim trommelfenster schon auf 3/4 höhe...

gorenje hat früher gute, simple geräte gebaut, ich hab noch einen alten kühlschrank, der nach 20 jahren immer noch funktioniert. damit dürfte es heute aber leider vorbei sein. unsere nächste wama wird wohl auch eine miele werden...

p.s.

gab mal eine nette vw-werbung: da haben sie verglichen wie viele 15 jahre alte vw golf und wie viele 15 jahre alte mazda 323 noch laufen. von den gölfen warens ungefähr 5x so viele. nein, ich kauf mir trotzdem keinen golf. aber ich denk, dass das auch ganz gut auf miele umlegbar ist, ich kenn in meinem umkreis zwei, die über 30 jahre alt sind und immer noch laufen.

__________________________________________________________________________________
don`t shoot me - i'm just the piano player!
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung