0% finanzierung !?
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » 0% finanzierung !? (72 Beiträge, 1195 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(4): 0% finanzierung !?
04.04.2009, 15:06:33
Ergänzungsfrage:

Angenommen, du hast 10k€ und kannst gerade soweit in die Zukunft sehen, daß garantiert eine DEFLATION in 2 Monaten kommt. Wie ist deine Strategie ?

Deflation bedeutet krachende Wirtschaft, also ist die Anlage in Wertpapieren wohl suboptimal. Das würde mal dafür sprechen, daß Du es unter die Bettdecke legst.

Alternativ würde es ja mehr Sinn machen, wenn du es zu Fixzinssatz verleihst. Nur... In der Deflation wird es viele Konkurse geben - also wohl doch besser unter die Decke....

Dadurch würdest allerdings DU - und alle, die wie du denken - die Deflation noch mal anheizen... Du würdest also enorme Werte unter der Bettdecke sammeln, deren Wert auch noch steigt - allerdings nur bis zur zwangsweise nachher folgenden Hyperinflation oder Währungsreform.

Wenn aber die sowieso kommt, wäre es wohl am besten, nicht Geld zu sammeln, sondern
- sich zu überschulden (jetzt beginnend und so hoch, daß du gerade noch die Zinsen bis zur Reform zahlen kannst) und bei Beginn der Hyperinflation/Reform Privatkonkurs anmelden. Die 10%-Quote müßtest (wegen Inflation dann leichter zu berappen) durchaus schaffen... Und du hättest die Werte (Gold - als Stoff, nicht als Papierl) zur Verfügung, die Du dir beim Überschulden gekauft hast :-D.

Was wäre eigentlich volkswirtschaftlich sinnvoll ? Wenn so oder so ein RESET rauskommen muß, wäre wohl der RESET jetzt sinnvoller als erst in ein paar Jahren (weil inzwischen ja Existenzen draufgehen und das Ergebnis dasselbe ist). Natürlich würde das zu Kommunismus-nahe klingen (obwohl es das nicht einmal wäre) - und würde daher vehement abgelehnt.. Nur welchen Sinn soll es haben, wenn der Planet jetzt schon überschuldet ist - und wir als Lösung "neue Zwischenkredite in Trillionenhöhe" vergeben ? Das macht doch die Reichen nur noch Reicher und die Armen noch ärmer, oder ?

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung