Praktica BX20 - Belichtungsmesser hinüber?
Geizhals » Forum » Foto & Video » Praktica BX20 - Belichtungsmesser hinüber? (17 Beiträge, 199 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
......
Re(6): Praktica BX20 - Belichtungsmesser hinüber?
08.04.2009, 22:41:07
Die Kamera hat einen Silizium-Belichtungsmesser, sonst wäre der nach 20 Jahren nicht mehr einwandfrei funktionierende Belichtungsmesser keine so große Überraschung ;-)

Eine Reparatur wäre wahrscheinlich zu teuer, da käme ich mit einem gebrauchten Belichtungsmesser wahrscheinlich günstiger weg - aber danke für den Tip - reparieren die selbst oder hast du dort schon einmal eine Kamera reparieren lassen? Das Teil zu Pentacon nach Dresden schicken schaff' ich ansonsten auch alleine ;-)

Der Einsatz einer Digicam zur Belichtungsmessung wäre natürlich eine Option (wenn ich eine hätte), aber ein linearer Korrekturfaktor lässt sich leider nicht ermitteln, bei vorgeschlagenen Verschlußzeiten unter 8" zeigt die Kamera keine Einzelwerte mehr an, sonder nur noch eine einzelne Leuchtdiode - und selbst bei f/1.8 und direkter Ausrichtung auf eine Lichtquelle komme ich nur auf maximal 1-2" vorgeschlagener Belichtungszeit. :-/

Edit: Jetzt hast du mich aber noch auf eine Idee gebracht. Eingestellt auf f/5.6, ISO 3200 und Belichtungskorrektur um -2 Blendenstufen braucht die Kamera eine Belichtungszeit von 1". Meine DSLR braucht für das selbe Motiv bei f/5.6 und ISO 100 eine Belichtungszeit von 1/2". Eine Halbierung des bei ISO 3200 und -2EV ermittelten Belichtungswerts (oder ein Achtel des ISO 3200 ermittelten Werts) sollte also eine korrekte Belichtung ergeben !:-) Der Belichtungsmesser misst also nur ein 256tel des einfallenden Lichts :-O

YOU ARE NOT YOUR SIGNATURE
08.04.2009, 22:59 Uhr - Editiert von Special K, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung