Wozu noch Windows?
Geizhals » Forum » Software » Wozu noch Windows? (166 Beiträge, 2155 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Wozu noch Windows?
11.04.2009, 18:00:38
Da soll jetzt keiner erneuter Glaubenskrieg aufkommen. Die Frage ergeht an alle die hauptsächlich mit Linux arbeiten. Es rennt ja leider nicht alles unter Linux/Wine. Wozu nützt ihr noch Windows?

Einige fehlinterpretieren den thread und werfen nun mit spezialanwendungen um sich daher nochmal:

Die Frage ergeht an alle die hauptsächlich mit Linux arbeiten. Es rennt ja leider nicht alles unter Linux/Wine. Wozu nützt ihr noch Windows?

Welche Anwendungen bringt ihr utner Linux partout nich zum Laufen bzw welche für euch relevante gibts es da einfach nicht?

Hintergrund. Seit einem fast guten halben Jahr ist bei mir Ubuntu das Haupt OS. Office, Music, Multimedia (ja), Instant Messaging (nun auch XFire), Coding (aptana), Terminplaner, Verwaltung etc läuft alles unter Ubunutu und auch die Zwischendurch Games und (S)NES Emulatoren rennen tadellos,

Windows Vista nütze ich im Grunde nur noch für Programmieren in ColdFusion unter Dreamweaver, für Photoshop (nein GIMP ist KEIN ersatz) und für aktuelle Games. Wie schauts bei euch aus?

mein grund zum wechsel war die performance von Ubuntu. hier startet alles flugs inkl aller dienst und dem DOCK in weniger als einer minute. Vista lädt hier bei zeiten schon mal drei Minuten bis man damit arbeiten kann, bleibt aber auch danach sehr träge.

freu mich auf erfahrungsberichte (und auf keinem falls sinnloses gebashe)

hier ein auszug der programme die ich so verwende (nix exotisches dabei) |-D :

vlc für videos
songbird für music
opera, thunderbird und sunbird, open office, aptana
pidgin mit gfire plugin, eclipse, gimp (für kleinere einfache sachen), Filezilla, TrueCrypt



Mit dem 1. März 2009 hat jeder Burgenländerwitz seine Existenzberechtigung verloren


Simply the best Internet Experience
14.04.2009, 14:52 Uhr - Editiert von q.e.d., alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.
Re: Wozu noch Windows?
13.04.2009, 15:30:05
Angeregt durch diesen Fred, dachte ich mir, ja installier doch gach Ubuntu. Vielleicht kann das was. Gesagt getan. Installation hat geklappt, das Werkl rennt. Gut DVD gucken funkt ned. Ist bekannt. Tut nicht so weh.

Aber probeweise VLC installieren. Gescheitert. Da muss man vorher etwas einstellen, dann kann man das irgendwie installieren. Najo, ich habs ned durchschaut. Trotz Google / Forum Hilfe.

Nächster Versuch. Wie schauts mit Youtube und Videos gucken aus? Flashplayer muss installiert werden. Funkt ned. Macromedia bietet mir den falschen Download an. Wie komme ich zur richtigen Version? Muss ich bei jedem Download die Kernelversion, die Prozessorversion bekanntgeben / wissen?

Nächster Versuch. Zugriff auf freigegebenen Ordner (Windows PC). In irgendeinem Form lese ich "Beschäftige dich mit Samba bevor du ein Netzwerk einrichten möchtest". OK, da bin ich dann ausgestiegen. Ich möchte nicht Tanzen lernen, um Zugriff auf ein Windows Netzwerk zu bekommen.

Solange man kryptische Zeichenketten in Terminals eingeben muss, ein Informatikstudium absolvieren muss, um das Werkl zu bedienen, wird sich Linux NIE als Desktop durchsetzen. Oder man muss was installieren (wine) um was anderes zu installieren. Sorry, das ist bescheuert.

Vielleicht bin ich von der Handhabe etwas Windows geschädigt. Aber so wenig intuitiv, ist doch ein bissl zuviel.

Um eine Antwort auf diesen Fred zu geben:
Windows brauch ich wegen CAD, 3D Modellierung, Photoshop. Den Rest könnte ich mir auf Linux vorstellen, wenn die Bedienbarkeit User freundlicher wäre. Meine Zeit und Geduld haben Grenzen.






MfG   H:-)rstl


Dieser Beitrag bezieht sich auf eine ältere Version des beantworteten Postings!
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
Re: Wozu noch Windows?
13.04.2009, 20:42:10
Wozu noch Windows?


gute Frage...spontan fallen mir da folgende Geräte ein die unter Windows laufen:

so gut wie jedes neue Narkosegerät in div Krankenhäusern
so gut wie jedes Gehirnoperationsmikroskop in div Krankenhäusern
so gut wie jeder Krebsdiagnoseroboterarm  in div Krankenhäusern

außerdem wären da noch eine Unmenge an EGK Monitoren, div Geräte zur Diagnose von grauem und grünem Star, weiters div Laser zur Augenbehandlung wie auch einige recht heikle Geräte zum "aufschneiden" der Augen zum Zwecke des Linsentausches...weiters läuft das einzige Gerät das kontaktlos die für einen Menschen nötige Intraokularlinse berechne kann unter Windows...die alten unter Win 95/98, die neuen unter XP...

Mir ist klar das diese Geräte alle nicht funktionieren da sie eben unter WIndows laufen und grad beim GehirnOP Mikro jede erfolgreiche OP reiner Zufall ist da Windows jo quasi alle 5 min absäuft...

Trotzdem-du wolltest wissen wo Windows läuft, aus meinem Alltag kann ich dir sagen: im Krankenhausbereich wohl zu 99% in jedem OP, auf jeder INteisiv, in jedem Labor, ajo ich hab da noch Siemens CT Geräte vergessen, das das ich besichtigt habe wurde von 8 Windows Rechnern befeuert....

Das viel mir jetzt mal schnell ein, du siehst also...außer auf Spielerechnern kommt WIndows auch noch wo anders zum Einsatz und aus meiner schon langjährigen Erfahrung kann ich dir sagen: das läuft alles perfekt, auch wenns das EIGENTLICH jo garnicht gibt



13.04.2009, 20:43 Uhr - Editiert von \\ H //, alte Version: hier
Dieser Beitrag bezieht sich auf eine ältere Version des beantworteten Postings!
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
...
Re(3): Wozu noch Windows?
14.04.2009, 06:56:21
ist die wenigstens Redundant?


nein

DAS sind BWLer Entscheidungen


das sind prof Entscheidungen....die sich bewährt haben..ich durfte auch mal ein AIX 4 Monitoringsystem warten...war witzig denn selbst das Neustarten des Rechners war so mühsam das ich das keiner Schwester am Telfon erklären konnte....Resultat: bei Softwareproblemen musste ich zb nach Vorarlberg fahren um den Rechner neu zu starten..Ausfallzeiten von mehreren Stunden...DAS ist lebensgefährlich...


Übrigens gibt es auch Linux Geräte im KH aber die Masse rennt unter WIndows...nur wird hier eben prof gearbeitet und dann läuft Windows (auch 95 und 98)  Jahre ohne Probleme oder Abstürze und das kann ich dir nicht vom HörenSagen berichten sondern aus der täglichen Krankenhauspraxis....

Übrigens hab ich mir vor ein paar Monaten bei einer kleinen Firma beworben die Erdölbohrungen optimiert indem Daten aus Bohrlöchern ausgewertet werden und Empfehlungen für andere Einstellungen usw wieder retourgegeben werden....Kunden: alle Firmen dieser Welt die nach Öl bohren da diese Firma die einzige ist die den Service in dieser Art anbietet...ich hätt als Admin anfangen können...OS? Windows..weltweit..


Ich will hier auch nicht pro oder contra Linux oder sonstwas aufwärmen, ich wollt nur kurz anmerken das es neben Spielerechnern auch noch andere Pcs mit Windows gibt und zwar PCs im hochtechnischen Umfeld und wenn dir das echt Angst macht...meide in Zukunft jedes Krankenhaus in Österreich und suche keinen Arzt mehr auf


14.04.2009, 07:30 Uhr - Editiert von \\ H //, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung