Beratung bzgl. Breitband-Internet
Geizhals » Forum » Telekommunikation » Beratung bzgl. Breitband-Internet (11 Beiträge, 212 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Beratung bzgl. Breitband-Internet
18.04.2009, 12:27:58
Hey,

hab mal wieder ne Frage und zwar geht es diesmal ums Breitband-Internet. Bin derzeit noch Chello-Student User und ein aktueller Speedtest hat folgende Daten ergeben:
18.12 Mb/s down
1.40 Mb/s up

Nun habe ich eigentlich schon länger geplant, auf ein günstigeres Produkt umzusteigen. Es wird kein Rundumpaket mit TV etc. benötigt, es ist kein Telefonanschluss vorhanden, sondern bisher nur das Chello-Kabel eingezogen. Es wird hauptsächlich gesurft und das ein oder andere kleinere Spiel (in der Richtung wie Tetris oder dergleichen) online gespielt. Youtube wird natürlich schon öfter geschaut und auch ab und an mal größere Files runtergeladen, wobei die Zeitfrage dafür nicht im Vordergrund steht.

Nun meine Frage(n):
Ist der Unterschied in den Downloadgeschwindigkeiten, die von Chello als Maximalwerte angegeben werden, beim gewöhnlichen Surfen wirklich merkbar, oder bauen sich die Seiten eben einfach statt in 1 in 1.5 Sekunden auf und fürs gewöhnliche Surfen ist das vollkommen wurscht.

Gibt es Alternativen, die vielleicht noch günstiger sind, als Chello Fun, wenn eben kein Telefonanschluss verfügbar ist?

Ist mobiles Breitband eine wirkliche Alternative, oder für meinen Einsatzzweck ohnehin vollkommen ungeeignet?

Vielleicht hat ja der ein oder andere hier diesbezüglich Erfahrungen und kann mir ein bisschen weiterhelfen.

Besten Dank im Voraus!

lg

18.04.2009, 12:29 Uhr - Editiert von Maximus82, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
...
Re(3): Beratung bzgl. Breitband-Internet
18.04.2009, 14:55:01
Ich hab im Augenblick praktisch keinen Überblick über meinen monatilichen
Datentransfer und wusste daher nicht, wie schnell ich mit youtube und
Konsorten dann bspw. 3GB einer mobilen Lösung ausreizen würde - an sich
besteht aber nicht der Zwang, mobiles Breitband zu haben.


Kennst du rtlnow.de? Da hab ich im Februar 1(!!) Folge von Rach, der Restauranttester angesehen und das hat ausgereicht, meinen 3GB Rahmen zu sprengen. *g* Zum Glück hatte bzw. hab ich noch die Option, nur mit der Geschwindigkeit gedrosselt zu werden.

Das mobile Internet beim Aon-Angebot ist ja sozusagen nur als Dreingabe dabei. Wenn du damit nicht surfst, zahlst du auch nicht; und selbst wenn - die ersten 5mb wären sowieso gratis.

Bei chello ist es mittlerweile so, dass zwar ein "bis zu..." im Angebot dabei steht, du die Werte aber nur selten erreichen wirst, da Traffic-shaping betrieben wird. Da kanns dann im schlechtesten Falle so sein, dass du die ganze Zeit nur mit 2 oder 3mbit fährst, obwohl 8 möglich wären. (Das wurde mir jetzt leider sogar vom Support auf meine Anfrage hin auch bestätigt :( .. ).

Mh jo, ich würd am besten wirklich mal mit den Brüdern&Schwestern bei Chello reden. Hast du noch Vertragsbindung oder bist schon draußen? Wenn letzteres, ist vielleicht wirklich etwas drin :)




Liebe tut weh, Essen macht dick, Leben strengt an ;)
18.04.2009, 14:57 Uhr - Editiert von Arrris, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung