Re(2): Änderung nur bei neuer Zahlung möglich! Fotos inside!
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » eBay/PayPal-Kreditkartenzahlungen: Beschwerde/Verfahren gegen Zwangsumtausch bzw. Umrechnungsoptionen bei Fremdwährungszahlungen? (9 Beiträge, 449 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
eBay/PayPal-Kreditkartenzahlungen: Beschwerde/Verfahren gegen Zwangsumtausch bzw. Umrechnungsoptionen bei Fremdwährungszahlungen?
09.05.2009, 20:40:54
Hallo,
weiß jemand, ob schon eine Beschwerde oder ein Verfahren gegen PayPal läuft, wegen des Zwangsumtausch durch PayPal bei Kreditkartenzahlungen in Fremdwährungen bzw. daß sie zwar auch anbieten, wie Millionen Geschäfte auch, die Währungsumrechnung durch die Kreditkartenunternehmen durchzuführen, aber diese Option klein unter "Umrechnungsoptionen" verstecken, da schaut selten jemand nach, und standardmäßig den Umtausch durch PayPal zu einen für die Kunden erheblich ungünstigeren Kurs, ca. 1,2 Prozent mehr Kosten im Vergleich zu direkten Kreditkartenabrechnung, durchführen.

Bezeichnenderweise heißt es unter den "Umrechnungsoptionen" bei der Standardauswahl "Währungsumrechnung in die Währung meiner Kreditkarte durch PayPal durchführen lassen.":
"Ich habe verstanden, dass MasterCard und Visa über ein eigenes Währungsumrechnungsverfahren verfügen. Ich habe mich dafür entschieden, den Prozess zur Währungsumrechnung von MasterCard und Visa nicht zu nutzen."

Wenn der Käufer nicht auf "Umrechnungsoptionen" geklickt hat (der Laie wird wird diesen Hinweis meist übersehen oder keine Bedeutung zumessen), der hat auch nichts verstanden.

Ich bin kein AK-Mitglied und kann mich daher dort auch nicht beschweren, bei der EU könnte man sich wegen Einschränkung des Binnenmarkts beschweren, schließlich sind auch Zahlungen nach GB betroffen.

Ob das Vorgehen von PayPal strafrechtlich relevant ist, weiß ich nicht, jedenfalls ein ordentlicher Kaufmann macht so etwas nicht, der zeigt den Kunden die Optionen offen und läßt den Kunden in einen Auswahlfeld auswählen und nicht unter einen nichtsagenden Link "Umrechnungsoptionen".

Gruß

canosso

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
..  Wo genau?  (nastavnik am 09.05.2009, 20:57:56)
.. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (User141410 am 10.05.2009, 00:07:55)
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (User141410 am 10.05.2009, 00:22:54)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung