Wörtherseetreffen 2009 - Fotos
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Wörtherseetreffen 2009 - Fotos (151 Beiträge, 2135 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.....
Re(5): Wörtherseetreffen 2009 - Fotos
14.05.2009, 08:10:52

wie?

das war beim Cabrio mit einem vernünftigen Aufwand gar nicht mal so einfach gescheites Material zu finden. Das Problem: Der 4x108 mm Lochkreis. Auf 5x112 umbauen wäre zwar eine Option gewesen, aber dann hätte ich neben allen Achsen auch die Felgen werfen müssen.

Ich hab mich dann entschieden für

Bremsscheiben: Brembo HC (hochgekohlt und hochhitzebeständig)
Bremsbeläge: EBC RedStuff
Kühlung: Vom RS2 die Bremsleitschaufeln (Voraussetzung: Gussquerlenker vom S2, die hab ich mit PU-Buchsen verbaut)
und natürlich die Bremsflüssigkeit, ganz wichtig bei dem Auto, ist nagelneu wegen dem Siedepunkt.

Die originalen Scheiben bei der Karre sind für 174PS und das vorhandene Gewicht (V6) total unterdimensioniert und geben in der Regel nach einer schärfern Kurfenorgie den Geist auf. Die Brembo HC mit den EBC RedStuff sind eine relativ billge Lösung, man bekommt dafür eine standfeste Bremse die ordentlich zupackt und vor allem auch die Hitze aushaltet ohne sich zu verziehen. Die Verbesserung ist tatsächlich mess- und merkbar. Trotzdem muss man aufpassen dass man die Bremsen wieder kühl fährt, niemals glühend abstellen!

Beim Fetten hab ich von original 280mm auf die 312mm Bremsscheiben und Bremssattelträger vom A6 Allroad umgerüstet. Es handelt sich zwar nur um OEM Material, aber die Wirkung mit der Erhöhung des Durchmessers ist bemerkenswert. Auch diese Lösung ist kostengünstig durchzuführen. Leider ist es mir nicht gelungen beim Cabrio durch einen Griff in`s VAG Regal eine Vergrösserung des Durchmessers zu machen, Stichwort Lochkreis.

Das Anbot von Brembo für das Cabrio für Porsche Bremsen lag bei 3500 Euro, das war mir dann doch zuviel.

Mögliche Alternativen zu meiner Lösung: Sandtler RS oder EBC Groove. Auf keinen Fall gelochte Zimmermänner mit EBC kombinieren, diese Scheiben sind zu weich!

Grüsse,
Geri    

14.05.2009, 08:11 Uhr - Editiert von Geri_65, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung