Oldtimer-Ausstellung Tulln
Geizhals » Forum » Foto & Video » Oldtimer-Ausstellung Tulln (28 Beiträge, 483 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Oldtimer-Ausstellung Tulln
25.05.2009, 11:17:06
SEEEHHHHHHR Interessant! "Sehen lernen" mal andersrum! |-D

Deshalb hab ich mir die jetzt besonders genau und intensiv angesehen:

2,6,7,8,17 finde ich außerordentlich, 2 und 17 sogar überragend!

4 hingegen scheint mir da versehentlich in der Galerie gelandet zu sein ;-)

10,11,15 sind interessante Perspektiven.

13 mußte ich lange ansehen, bis ich erkannt hab, was das ist. Sehr interessanter Ausschnitt.

mit 14 fang ich gar nix an, das ist für mich einfach abgeschnitten  *duck und renn*

1 und 5 passen für mich irgendwie nicht zur Serie - liegt wohl an mir, ich bin angesichts der anderen Bilder geistig völlig auf Farben, Formen und Details fixiert.

und eine Kritik erdreiste ich mir anzubringen: No 3 - da stimmt IMHO die Bildaufteilung nicht.
der Kühler ist im Verhältnis Chrom zu Farbe zwar 1:2 gedrittelt, aber die alles dominierende Kühlerfigur ist ni8cht im goldenen Schnitt. Und leider auch nicht in der Mitte, sondern ganz leicht, aber für mich störend dezentriert. So verlaufen auch die Reflexionen in der Farbe für mich unharmonisch: die linke rennt aus dem Bild, während es rechts noch weitergeht. Am oberen Bildrand ist noch irgendwas zu erkennen, was IMHO auch nicht wirklich dazugehört und für mich stört.
Bitte nicht negativ verstehen, indirekt ist es ein Kompliment: hätte nicht jemand begonnen, mir andere Perspektiven und Blickwinkel zu zeigen, mir "sehen zu lehren" - mir wären solche Kleinigkeiten gar nie aufgefallen! ;-)

mfg
AVS
Dieser Beitrag bezieht sich auf eine ältere Version des beantworteten Postings!
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..
Re(2): Oldtimer-Ausstellung Tulln
25.05.2009, 15:25:33
Bitte nicht negativ verstehen, indirekt ist es ein Kompliment: hätte nicht jemand begonnen, mir andere Perspektiven und Blickwinkel zu zeigen, mir "sehen zu lehren" - mir wären solche Kleinigkeiten gar nie aufgefallen!

Ich finde Kritik niemals "negativ" sondern eher anregend, bin in diesem Fall sogar entzückt. Es ist schon erstaunlich, wie schnell du lernst - was ich mir ursprünglich wegen deiner "widerständigen Persönlichkeit" nicht erwartet hätte. Gratuliere!
1 und 5 passen für mich irgendwie nicht zur Serie - liegt wohl an mir, ich bin angesichts der anderen Bilder geistig völlig auf Farben, Formen und Details fixiert.

Die beiden Bilder sollten dem Veranstalter die Möglichkeit geben, sich mit der Serie indentifizieren zu können. ;) Ich weiß, die kleinen Sünden straft Gott gleich. ;)
und eine Kritik erdreiste ich mir anzubringen: No 3 - da stimmt IMHO die Bildaufteilung nicht. der Kühler ist im Verhältnis Chrom zu Farbe zwar 1:2 gedrittelt, aber die alles dominierende Kühlerfigur ist nicht im goldenen Schnitt.

"Lerne die Regeln, dann tue, was du jeweils für angebracht hälst." Die Regeln des Bildaufbaus solltest du kennen und im Blut haben, dann kannst du sie auch mal brechen. ;)
Und leider auch nicht in der Mitte, sondern ganz leicht, aber für mich störend dezentriert.

Ja, du hast recht, ich habe es gerade mit Erstaunen nachgemessen. Ist zwar nur ein halber Millimeter, aber auch das stört. Werde ich nachbessern.
So verlaufen auch die Reflexionen in der Farbe für mich unharmonisch: die linke rennt aus dem Bild, während es rechts noch weitergeht. Am oberen Bildrand ist noch irgendwas zu erkennen, was IMHO auch nicht wirklich dazugehört und für mich stört.

Nun muss ich dir aber mal erklären, wie Autos gebaut wurden in dieser Zeit, als die Industrialisierung gerade in vollem Gang war: hauptsächlich manuell nämlich. Das führt heute, beim Fotografieren, zu Problemen jeder Art von Symmetrie. Ich habe da noch ein anderes, das ich als Musterbeispiel zeigen könnt.

Oben findest du eine Klappe vor der Windschutzscheibe, wie sie in Autos dieser Zeit häufig zu finden war. Rechts oben siehst du noch eine Reflexion des Winschutzscheibenrahmens, die ebenfalls ein Beleg für die verschiedenen Rundungen eines handgefertigten Autos sind, ich aber trotzdem noch entfernen werde.

Die Klappe ist nicht mittig, weil auch hier die Handfertigung zuschlägt: Ich hätte weiter links stehen müssen, dann wären Logo und Kühlerfigur aber noch weiter auseinandergerückt und der schräge Blick auf den Kühler wäre kaum mehr zu korrigieren gewesen.
4 hingegen scheint mir da versehentlich in der Galerie gelandet zu sein

Nein, ganz absichtlich - für mich eigentlich das Titelblatt zur Serie, das von vielen nicht wäre verstanden worden. Grundsätzlich aber eines der besten Bilder in der Serie: eine alte Felge in Bewegung, stark stilisiert.

Danke jedenfalls für deine ausgiebigen Beschäftigung mit den Bildern!

Euer CWsoft
persönlich erreichbar unter +43 676 587 8890
25.05.2009, 15:37 Uhr - Editiert von CWsoft, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung