Problem mit Gas-Kombitherme
Geizhals » Forum » Haushalt » Problem mit Gas-Kombitherme (6 Beiträge, 427 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Problem mit Gas-Kombitherme
24.05.2009, 23:00:31
Hallo liebe Geizhals-User,

ich lese schon seit einiger Zeit hier mit und habe mich jetzt auch mal registriert. Und ich möchte gleich im ersten Beitrag um Eure Hilfe bitten.

Wir haben eine fast 19 Jahre alte Junkers Kombigastherme (also Heizung + Warmwasser in einem), die seit ein paar Wochen Probleme macht. Vor etwa vier Wochen ist uns aufgefallen, dass aus der Therme Wasser auf den Boden tropft. In einer Woche kam ca. 1 Liter zusammen.

Vor nicht ganz zwei Wochen hat daraufhin der Installateur die komplette Therme zerlegt und geputzt. Er meinte, es müsste nur eine Dichtung getauscht werden, die müsse er aber wegen des Alters der Therme erst bestellen und das könne einige Zeit dauern. Am Abend fiel uns dann auf, dass es unangenehm riecht, wenn man das warme Wasser aufdreht und die Therme anspringt. Mein Vater meinte, das wären Rückstände von irgendeiner Reinigungspaste (?), die da verbrennen würden.

Etwa zwei Tage später fiel uns jedoch auf, dass das Wasser nicht mehr richtig warm wird und seither auch von Tag zu Tag weniger warm wird. Früher kam es fast kochend heiß aus dem Wasserhahn, jetzt kann man es nicht einmal mehr als lauwarm bezeichnen und das Duschen ist mittlerweile echt unangenehmn. Die ersten Tage konnten wir uns noch mit dem Trick helfen, vor dem Duschen für einige Minuten die Heizung voll aufzudrehen, aber jetzt funktioniert auch das nicht mehr (bzw. wenn man vorher 10 Minuten die Heizung aufdreht, kriegt man danach gerade genug lauwarmes Wasser um einen Zahnputzbecher zu füllen).

Was uns allerdings noch mehr Sorgen bereitet, ist, dass die Therme unheimlich stinkt wenn sie heizt. Das ist ein total merkwürdiger Geruch, keiner den ich kenne - es riecht beinahe so, als ob irgendetwas (Erdgas?) nicht vollständig verbrennen würde, auf jeden Fall sehr unangenehm. Abgase können es nicht sein (die sind ja eh geruchlos), der Rauchfangkehrer war vor ein paar Tagen da und hat den Kamin überprüft (es ist auch nur unsere Therme an diesen Kamin angeschlossen). Der Druck ist ebenfalls in Ordnung (ca. 1,5 bar laut Anzeige).

Der Installateur war die letzte Woche leider auf Urlaub und nicht zu erreichen. Kann das alles wirklich von einer fehlenden / defekten Dichtung kommen (wie mein Vater meint)? Warum wurde es dann schleichend schlechter und nicht plötzlich? Oder könnte es noch andere Gründe dafür geben, wenn ja, welche? Aufgrund ihres Alters machen wir uns natürlich auch Gedanken, ob die Therme möglicherweise einfach am Ende ihrer Lebenszeit angekommen ist. Jedenfalls wäre ich für Hilfe / Ratschläge sehr dankbar.

Kemi22

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: Problem mit Gas-Kombitherme  (Babe am 24.05.2009, 23:09:24)
..  Re(2): Problem mit Gas-Kombitherme  (Weissbier am 24.05.2009, 23:36:21)
...  Re(3): Problem mit Gas-Kombitherme  (Babe am 25.05.2009, 06:24:43)
....  Re(4): Problem mit Gas-Kombitherme  (Weissbier am 25.05.2009, 06:32:47)
.....  Re(5): Problem mit Gas-Kombitherme  (Babe am 25.05.2009, 13:21:41)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung