Kaufberatung Sony DSCW220
Geizhals » Forum » Foto & Video » Kaufberatung Sony DSCW220 (7 Beiträge, 111 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
endgültig im Digicam-Dschungel verloren...
02.06.2009, 17:24:14
Hallo :)

Ich hab heute ein Angebot für eine Sony DSC-W220S gesehen und überlege gerade, ob ich sie mir zulegen sollte:

kurz zu meiner geschichte:
Meine erste Digicam war eine Sony DSC-W30 und ich war eigentlich recht zufrieden mit ihr - leider wurde sie mir bei einem Einbruch in meine Wohnung gestohlen.

Danach hab ich mir eine Panasonic Lumix FX10 zugelegt, die ich auch noch besitze, aber mit der ich nicht so ganz zufrieden bin. Draußen macht sie oft wirklich sehr tolle Bilder aber drinnen (und sehr oft von personen) sehen die Bilder teilweise so "verschwommen" aus und auch farblich nicht so toll. Ich hab einmal ein paar Fotos hochgeladen so als Beispiele was ich meine:
foto1 foto2 foto3 foto4

Ich hoffe man kann erkennen was ich meine und dass ich mir das nicht nur einbilde ;)
Ich nehme mal an, dass es an mir liegt (falsche Einstellungen, falsches Motiv, Belichtung oder sowas) aber mit der Sony Cam hatte ich drinnen weitaus weniger Probleme ohne, dass ich großartig was einstellen musste. Drum bin ich jetzt auch am überlegen mir wieder eine Sony Digicam zuzulegen.

Und jetzt hab ich eben in einem Prospekt ein gutes Angebot für eine Sony DSC-W220S gefunden. (4-fach Zoom, 30 bis 120 mm; optischer Bildstabilisator; ISO 80 - 3200)
oder doch DSC-W270 bzw. 290? ist da viel unterschied?

Die Frage ist jetzt: wie gut ist die? Wie sieht es mit den Motivfunktionen aus? Hab bei meiner Lumix die Motivfunktionen oft genutzt. Vor allem: Feuerwerk, Unterwasser & Sternenhimmel (da konnte man die Verschulsszeit einstellen also 15s oder 30s)
war bisher eigentlich von sony überzeugt, hab aber den digitalkamera markt nicht so wirklich verfolgt bezüglich welche firma nun gute digicams macht oder nicht.

lg und danke schon mal :)

P.S.: Da wir die Panasonic Lumix weiterhin behalten falls ich mir eine andere Cam nehme (meine Eltern nehmen sich die dann) wäre ich trotzdem für Tipps dankbar, wie man solche Fotos vermeiden kann? Also an was es liegen könnte?

03.06.2009, 18:54 Uhr - Editiert von KiTeH, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
.
Re: Kaufberatung Sony DSCW220/290 oder doch bei Lumix FX10 bleiben?
03.06.2009, 18:44:05
So inzwischen hab ich ein wenig im Internet recherchiert und mir auch mal in einem Geschäft - also vor Ort - die Kameras angesehen.

Die Beratung dort hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass wenn es nicht unbedingt eine Sony sein muss - es auch andere gute von canon, olympus und nikon gibt.

Daraufhin hat er mir mal sowohl die Olympus Mju 7000 und die Olympus Mju-Tough 6000 näher gezeigt.

Zu Olympus Mju 7000: Das Menü gefiel mir gut und die vielen Motivprogramme ebenfalls. Auch das sie diesen iAuto Modus hat in dem die Kamera selbst den passenden Szenenmodus einstellt klingt nicht schlecht. (Obwohl so 100% bin ich mir nicht sicher, ob ich den sooo oft verwenden werde, da ich auch im Internet gelesen hab, dass er öfters die falschen Szenen-Modi auswählt)

Dann hab ich aber diesen Test gefunden: hier der folgendes sagt:

Bildqualität: Die Mju 7000 produzierte deutliches Bildrauschen, wobei wir den niedrigsten Messwert bei ISO 400 feststellten. Auch der Wirkungsgrad war für diese Megapixelklasse zu gering - die Auflösung ließ zum Bildrand hin stark nach. Dafür war der Dynamikumfang, besonders die Eingangsdynamik, hoch, und auch die Helligkeit blieb über das gesamte Bild betrachtet relativ konstant. Ebenfalls bemerkenswert war, dass die Kamera beziehungsweise ihr Objektiv nahezu nicht verzeichnte. Das ist für eine Kamera mit 7fach-Zoomlinse ungewöhnlich. Unserem Kunstlicht-Testbild verpasste der automatische Weißabgleich einen deutlichen Gelbstich. Passen Sie also den Weißabgleich unbedingt der Lichtquelle an, um Farbstiche zu vermeiden.
--> das mit dem weißabgleich verstehe ich, aber das andere ist noch ein wenig zu "technisch" für mich....was ist der Dynamikumfang oder Wirkungsgrad? Daraufhin meinten sie, dass die Mju 5000 besser sei.

Zu Mju-Tough 6000 war auch sehr kompakt und nicht schlecht. Allerdings meinte der Verkäufer, dass die Bilder bei einer Digicam mit einem ausfahrbaren Objektivbus (ich glaub so nennt sich das?) besser werden, stimmt das? Leider hab ich zu ihr keine Testberichte gefunden.

Weiters hab ich einige Berichte auf chip.de auch dkamera.de gelesen. Und so kamen dann noch um die Verwirrung perfekt zu machen die Canon Ixus 110 IS oder Canon Ixus 960 IS oder Ixus 980 und die Fujifilm FinePix F200EXR dazu.
Im Moment such ich mir Informationen zu ihnen.

Zur Ixus 110 IS hab ich bereits eine kleine Vorteil/Nachteil liste:

positiv:
- HD-Videoaufnahme
- Bildqualität: laut Chip.de bis einschließlich ISO 400 nur geringes Bildrauschen auf und auch bei ISO 800 sind die Aufnahmen absolut brauchbar
laut pcwelt wiederum: Die Canon Digital Ixus 110 IS erzielte einen nur befriedigenden Wirkungsgrad.  beim  Fazit dann: Alles in allem schnitt die Kamera mittelmäßig ab. Sie arbeitete mit einem hohen Dynamikumfang, produzierte jedoch etwas zu viel Bildrauschen und eine sehr ungleichmäßige Auflösung. Auch die Bedienung hatte ihre kleinen Schwächen.

negativ:
- keine Papierkorbtaste
-Steuerrad ohne Beschriftung
-schwache Akkulaufzeit laut chip.de
-kein Histogramm

Wie ihr seht bin ich jetzt wirklich total verwirrt....vor allem teilweise sagen die Testberichte dann auch noch wiedersprüchliche Sachen -.-'

LG und ich hoffe irgenwer kann mir ein wenig weiterhelfen :)

Dieser Beitrag bezieht sich auf eine ältere Version des beantworteten Postings!
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung