Triathlon
Geizhals » Forum » Foto & Video » Triathlon (19 Beiträge, 265 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(4): Triathlon
11.06.2009, 08:35:20
kannnst aber ruhig; ich will mich ja technisch UND "kreativ" verbessern.

wie soll ich sonst zu meinem Vertrag mit Magnum, dem Purlitzer-preis und dem
eigens für mich entwickeltem "breathtaking Photo of the century"-preis kommen?
ohne Kritik blockiert ihr doch meine Entwicklung. also gibs mir hart und
schmutzig!!

Du wirst es bei Speed-Events - vor allem, wenn sich Felder, Einzelläufer, Radrennfahrer auf dich zu bewegen - ziemlich schwer haben, kreativ UND rundum scharf zu fotografieren. Bei solchen Events, wie du es fotografiert hast, ist es auch nicht so, dass - wie bei Autorennen, auftauchende Objekte an ein und derselben Stelle ins Blickfeld geraten, da ginge das schon leichter.*)

Einzig das erste Bild, quer zur Laufrichtung aufgenommen: Dort gäbe es die Möglichkeit, das Gesicht zu messen, dann den Ausschnitt zu bestimmen und abzudrücken. Denn die Vielfeld-Messungen, die sich ihr Motiv selbst aussuchen, nehmen i.d.R. das vorderste erkennbare Objekt zum Scharfstellen her; und das ist in #1 z.B. die Schulter.

Klar gibt es auch kreative UND an den richtigen Stellen schartfe Fotos, dazu braucht es aber viel Routine und in Fleisch und Blut übergegangene Bedienung der Kamera auf "Feinheitenebene". Jetzt aber jemandem zu sagen: Du solltest 10-20 Jahre mehr an Erfahrung hinsichtlich Sportfotografie aufbauen, damit du solche Fotos besser machen kannst - welchen Sinn soll das machen? ;)

*) Klar geht es einfach: Blende mehr schließen, Tiefenschärfe erhöhen. Das wird die Fotos zwar von vorne bis hinten scharf, aber kaum besser machen. Motive sind so vom Hintergrund kaum mehr zu trennen. Und der "Hintergrund" besteht aus tausend Köpfen, Armen, Beinen....

Euer CWsoft
persönlich erreichbar unter +43 676 587 8890
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung