Paar Detailfragen für Heimkinoanlage
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » Paar Detailfragen für Heimkinoanlage (25 Beiträge, 438 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Paar Detailfragen für Heimkinoanlage
11.06.2009, 00:04:42
Ihr Lieben,

da ich mich mit der Materie nicht wirklich auskenne, und nicht NUR auf das angewiesen sein will, was mir Händler erzählen, ein paar Fragen dazu, wie das Heimkino, das bei uns in der Arbeit eingerichtet werden soll, gestaltet werden sollte.

Es geht um einen annähernd quadratischen Kellerraum mit wenig Tageslicht, 9 x 7m groß und mit 2,50m Raumhöhe. Was wir brauchen ist solide Mittelklasse, aber nix in Richtung High-End. Budgetrahmen liegt bei € 5.000,-

heimkinowelt hat uns empfohlen:

einen Mitsubishi Beamer HC5500 - gut weil kostengünstiger full hd-beamer.
als Lautsprecher das Klipsch RB-51-System bzw. als kostengünstigere Alternative das RB-10. Das vor allem deswegen, weil die Lautsprecher ordentlich "rumms" machen sollen, und uns daher von kleineren Lautsprechern abgeraten wurde.

Die Fragen die sich mir stellen sind folgende:

Gibts preisgünsigere taugliche Alternativen zu den Klipsch bei der gegebenen Raumgröße? Oder sollte man da lieber keine Abstriche mehr machen? Wie gesagt: Es soll vernünftig klingen und nicht "dünn", aber es hören keine "Feinspitze" zu.

Was ein bisserl nervt an der Heimkinowelt ist, dass die z.b. nur Kabel um 5 Euros per Laufmeter verkaufen, und nix darunter. ICH steh auf dem Standptunkt, dass für ein Heimkino, das keine Top-Anlage sein muss, stinknormale 1,5mm2 um 1,50 per Laufmeter völlig reichen.

Weiters bieten die nur eine Leinwand um über 900 Euros an, was billigeres haben sie nicht oder wollen sie nicht verkaufen. Ist auch ein bisserl gar viel. Da muss es doch preisgünstigeres in guter Qualität geben oder? Zwar wurde mir gesagt, dass der Mitsubishi-Beamer nicht gerade ein Lichtriese ist, was aber nicht die Rolle spielt, weils im Raum nur wenig Tageslicht gibt. Muss es dann so eine teure Leinwand sein? Nochmals: Wir wollenw as gutes, wo man anständig was sieht, aber nicht das letzte bisser Qualität herauskitzeln, das brauchts nicht.

Vielen Dank für eure hilfreichen Hinweise!

__________________________________________________________________________________
don`t shoot me - i'm just the piano player!
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: Paar Detailfragen für Heimkinoanlage  (Tobnek am 11.06.2009, 08:06:55)
.  Re: Paar Detailfragen für Heimkinoanlage  (Qbus am 12.06.2009, 15:11:51)
.  Re: Paar Detailfragen für Heimkinoanlage  (ducduc am 12.06.2009, 15:59:15)
.  Re: Paar Detailfragen für Heimkinoanlage  (athis am 12.06.2009, 16:41:47)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung