In welchem Bildformat nehmt Ihr Eure Bilder auf?
Geizhals » Forum » Foto & Video » In welchem Bildformat nehmt Ihr Eure Bilder auf? (41 Beiträge, 690 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): In welchem Bildformat nehmt Ihr Eure Bilder auf?
15.06.2009, 16:32:27
Uhhh - da hat aber wer einen Clown zum Frühstück gegessen!


ab und zu bemüht man sich eben um humoristische Auflockerung. ;-) |-D


Welche Kompakte kann den RAW?


etliche!

In meinem Fall eine uralte Canon Powershot S45. Da zahlt sich RAW aber auch nicht wirklich aus, weil es im Vergleich zum jpg kaum mehr dynamic range gibt, den man nutzen könnte. ;-)

Und wenn Du bei der DSLR in RAW fotografierst, was machst Du nach der
Bearbeitung der Bilder daraus? Ein JPEG?


Mit manchen RAWs mache ich gar nichts, ausser sie als "digitale Negative" für den eventuellen Einsatzfall zu archivieren.

Bei allen, die ich bearbeite, ist mein erstes Ziel "bessere" RAWs zu gewinnen. Also solche, bei dem die bildrelevanten Parameter so angepasst sind, wie es meinen Vorstellungen entspricht. Diese Parameter werden zerstörungsfrei und reversibel in den Metadaten der RAWs gespeichert.

Von einer Teilmenge dieser bearbeiteten RAWs generiere ich jpgs.

Eine Teilmenge der jpgs bearbeite ich notgedrungen (!) weiter nach, weil ich aufgrund der ärgerlichen Defizite in allen aktuell verfügbaren Softwarelösungen zu meinen großen Leidwesen nicht alle Veränderungen direkt am RAW vornehmen kann.

Je nach Verwendungszeck (a) ausbelichten auf Papier oder b) Präsentation am Monitor / im Internet gibt es dann unterschiedliche bearbeitete jpg-Varianten von ein und demselben RAW-File (Auflösung, Grösse, Gradation, Farbsättigung, Schärfe etc. etc.)


JPG ist für mich aber immer nur ein finales "Ausgabe"-Medium. Das hat für mich exakt denselben Stellenwert wie ein ausbelichtetes Papier-Bild. An dem will ich ja auch nicht mit Buntstiften herumbasteln müssen! ;-)

Am liebsten wäre mir also eine reine "RAW"-Welt, in der überall nur mit offen standardisierten, völlig Hersteller-unabhängigen, verlustfrei komprimierten und zerstörungsfrei/reversibel/universell bearbeitbaren "RAW"-Dateien gearbeitet wird. :-)

Das wird auch kommen. Das "Krücken-Format" jpg ist ja nur deshalb entstanden, weil die PCs Probleme hatten/haben, einen Haufen 20MB großer Dateien auf die Schnelle anzuzeigen. Und weil es noch mühsamer wäre, ständig Dateien dieser Grösse mit den heute üblichen Netzzugängen auszutauschen.

In naher Zukunft wird das kein Thema mehr sein, wenn wir endlich alle in schnellen (Glasfaser-) Netzen hängen, in denen Bandbreite genau so wenig mehr Thema ist, wie es mittlerweile Speicherplatz (MB, GB, TB -  alles kein Problem!) geworden ist. Also noch ca. Faktor 100 relativ zu heutigen ADSL-Speeds.

Wunschliste? Ja! :-)
Geht nicht? Geht schon! B-) |-D


Yesterday’s heresy is tomorrow’s truth.
15.06.2009, 16:36 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung