wie manage ich meine große fotosammlung....
Geizhals » Forum » Foto & Video » wie manage ich meine große fotosammlung.... (39 Beiträge, 768 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
wie manage ich meine große fotosammlung....
24.06.2009, 14:40:19
guten tag, ich bin die frage des tages und ich werde ab sofort hier öfters mein unwesen treiben. ich werde versuchen mich produktiv am geschehen dieses forums zu beteiligen da ich denke, dass soetwas nur dann funktioniert wenn jeder seinen part dazu beiträgt. feedback ist gerne willkommen.

und hier die frage des tages:

ich habe eine ordentliche sammlung an eigenen werken der fotografie und habe diese bisher in einer normalen, mir sinnvoll erscheinenden ordnerstruktur abgelegt. ich verwende bisher keine datenbank oder ein anderes tool für das management, dadurch wird das auffinden von einzelnen, speziellen fotos immer eine zeitaufwändige sache.
jetzt fielen mir einige lösungen auf, die auf den ersten blick mein dilemma beheben könnten, konkret:
acdsee 2.5 pro bzw. lightroom von adobe.

beides sind anscheinend rundum sorglos tools mit db funktion, viewer und möglichkeiten der bearbeitung, lightroom sicher weit ausgefuchster durch seine raw möglichkeiten als das acdsee, aber halt zu seinem preis.

ich bin nikon fotograf und verwende eigentlich auch das nikon capture, das acdsee kenne ich zudem von einer uralt version als pfeilschnellen bildbetrachter, da kommt auch das irfanview nicht mit, welches ich sonst sehr schätzen würde.

also, kennt wer von euch beide programme? bewege ich mich mit einem der beiden in irgendeine sackgasse? ich würde gern meine fotos clever verwalten, taggen und kategorisieren damit das auffinden von DEM bild leichter fällt.

oder gibts da was ganz anderes?

danke für eure produktiven zuschriften!

EDIT:

wie es aussieht wird acdsee eher ausscheiden da ich darüber schon sehr viel schlechtes gehört habe (bugs, abstürze). das demo ist trotzdem mal am pc, genauso wie in kürze das lr demo und picasa. und dann schau ich mal, wobei ich mir wohl noch davor den ct artikel von vor ein paar wochen raussuchen werde, wo es wohl auch um bilddatenbanken usw. gegangen ist.
besten dank für eure antworten, ist sicher kein leichtes thema das ganze, aber ich werde von meinen erfahrungen natürlich berichten!

26.06.2009, 12:19 Uhr - Editiert von Frage_des_Tages, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung