Bitte um Hilfe/Videoschnitt PC
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Bitte um Hilfe/Videoschnitt PC (91 Beiträge, 1112 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
In der Studieneigangsphase verbranntes Geld ?!
07.07.2009, 02:58:27
Finde jeder Euro ist am Studienanfang verbranntes Geld, zuerst sollte mal die Zulassungsprüfung http://www.mdw.ac.at/I111/html/  bestanden werden, und dazu ev. mal bei der STRV. der jeweiligen Studienrichtung nachgefragt werden, was da so vorgesehen ist (Erstsemestrigenberatung) > http://www.hmdw.ac.at/pageid=400.htm  , sonst wird sich erst auf der Uni zeigen, welche Werkzeuge die dort nutzen und was für ein System da geeignet ist, üblicherweise ist es wohl eher ein mac.

Hab trotzdem mal einen Gegenvorschlag http://geizhals.at/eu/?cat=WL-52384  gebastelt.

Wobei da rein als Anregung ein anderes optisches Laufwerk drinnen ist, BD Schreiben ist heute kein Luxus mehr, und die Pioneer Laufwerke sind gut. DVD Brenner sind eh alle Mist, aber auch dort wurde Pioneer/TEAC/Plextor als besser als der Rest beschrieben, zumindest bei CDs ist das LG Laufwerk nicht besonders.

Samsung Platten: es gibt nix Schlimmeres als wenn ein fertig geschnittenes Projekt weg ist, da würd ich nicht sparen, und das Beste am Markt nehmen.

Momentan würd auch ein 9550er reichen (keine 10% weniger Leistung für 40% weniger Geld) und X48 & DDR3 heben den Preis aber wieder.

Würde auch auf CUDA momentan nicht allzuviel geben, gibt bisher wohl nix von Adobe ausser einem sauteuren H.264 Encoder Plugin, das nur mit Quadro Karten läuft, und bei Sony Vegas schauts auch nicht besser aus. Aber ein zweiter Schirm für die Vollbildvorschau wäre sicher gut.

p.s.: üblicherweise kaufen Filmschaffende sowas: http://www.oncampus.at/cms/  oder http://www.apple.com/at/macpro/  und basteln nicht an MS Kisten & unmöglicher Premiere Software rum , damit hat sich die ganze Anschaffung spätestens ab dem Eingangssemester in eine teure Standuhr verwandelt, ich würde daher bis zu dem Zeitpunkt warten, wo die ersten Arbeiten anstehen, und wo es dann entsprechende Anforderungen gibt.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
Re: Bitte um Hilfe/Videoschnitt PC
07.07.2009, 11:39:44
Also ich verwende für den Schnitt einen Mac Pro mit 2 * Quad Core Xeon (also insgesamt 2 Prozessoren und 8 Kerne) in Kombination mit 16 GB Ram.

Habe zuvor mit einem normalen Windows PC mit Core 2 Quad Q6600 und 4 GB Ram gearbeitet, da mit in diversen Foren geradezu versichert wurde, dass diese Kombination für die Bearbeitung absolut reichen würde. Naja, hat sie auch - für wenige Wochen.

Persönlich will ich auf die Rechenleistung meines Mac Pro gar nicht mehr verzichten müssen - ganz im Gegenteil - auch dieser ist beim Rendern von 1080p Material nicht ganz so flott, wie ich mir das manchmal wünschen würde.

Adobe Premiere kann man nebenbei auch in einer Bildungsedition zu einem Bruchteil des Preises erwerben. Und zwar ohne Einschränkungen bzgl. der kommerziellen Nutzung. Aber hier unbedingt bei der Unterscheidung zwischen "Education Edition" und "Students Edition" aufpassen.

Zwar kann es durchaus sein, dass mancher Nutzer zu Beginn auch mit einem schnellen Core 2 Quad oder Core i7 mit 4 Kernen weit kommen mag - sobald jedoch umfassende HD-Materialien verarbeitet werden sollen, so bringt (zumindest bei Premiere) jeder Kern zusätzliche Leistung.

Das Problem beim Mac Pro ist natürlich, dass die verbauten Xeon-Prozessoren ein schönes Stück teurer sind als die normalen Desktop-Pendants. Für mich (und viele meiner Kollegen) hat sich die Investition allerdings allemal ausgezahlt.

Bevor jedoch zu einem 4-Kern Mac Pro gegriffen wird empfehle allerdings auch ich den Erwerb eines normalen Windows-Rechners. Dies schont den Geldbeutel nämlich ungemein.

_________

Außerdem kann man bei Adobe die Lizenzen recht rasch umschreiben lassen. Ich habe beispielsweise alle Lizenzen für Windows erworben, da ich ja der Meinung war, dass der Q6600 so halbwegs reichen würde. Eine Mail inkl. "Beweis" an Adobe genügt und man bekommt die neue Lizenz. Also ist man auch hier auf der sicheren Seite, wenn man mal switchen möchte oder zu Beginn "falsch eingekauft" hat.

Melden nicht möglich
......
Re(6): Bitte um Hilfe/Videoschnitt PC
11.07.2009, 12:08:43
Bitte informier dich mal mehr über SSDs, wie man sieht hattest du auch noch
nie ne anständige in Verwendung denn dann würdest du die Dinge "etwas" anders
sehen.

ich kenn mich mit SSDs sehr gut aus. Mir scheint aber das du fernab jeder Realität und Preisniveau argumentierst..

http://geizhals.at/?cat=hdssd&xf=1035_Intel~220_MLC

keine der Ms ist unter 270€ zu haben..

Absolut ernst. Und wenn du nur etwas Ahnung hättest von SSDs dann wüsstest du
das es stimmt.

siehe oben

Ahja die c`t Tests waren ein Witz weil sie nur die miesesten SSDs getestet
haben (bis auf die Intel) - mittlerweile gibts zig Hersteller die allesamt
besser sind als ne Raptor - und zwar jede einzelne.

ich sage nicht das SSDs nicht besser wären als ne Raptor. Keineswegs. Aber für einen Videoschnitt für eine Studentin, die ein sehr limitiertes Budget hat, und erst mit dem Studium beginnt, sind knappe 300€ fehlinvestiert.

Denn bis sie die Vorteile der SSD in Bereich Geschwindigkeit nützen kann sind diese veraltert und für einen Breuchteil des momentanen Wertes zu kaufen..

(auch wenn man die Videos nicht draufspeichert)

|-D|-D|-D|-D naja, recht viel wird sie bei 80GB wohl nicht speihern können

Bitte informier dich mal mehr über SSDs, wie man sieht hattest du auch noch
nie ne anständige in Verwendung denn dann würdest du die Dinge "etwas" anders
sehen.

Ich hab sehrwohl welche in Verwendung, allerdings nicht im HomePC da ich sie dort nicht benötige.. wäre besser du argumentierst sachlich und siehst auf die Anforderungen des Tread Editors, anstatt herumzutrollen

________________________________________________________________________________

Peugeot 207 RC

Spritmonitor.de
________________________________________________________________________________

Ich suche:  

Ich verkaufe:  PDA Dell Axim X51v + TomTom BT Navigation

Melden nicht möglich
.......
Re(7): Bitte um Hilfe/Videoschnitt PC
11.07.2009, 15:43:18
Ahja?
http://geizhals.at/deutschland/a365725.html
Ausserdings gibts von schnapp udn weg immer wieder aktionen wo sie unter 250.- zu haben ist, man muss halt ein echter Geizhals sein und wissen was man will und dann im richtigen Moment zuschlagen.

Die Intel ist nun seit 10 Monaten auf dem Markt und nach wie vor die besten Consumerplatte. Also SO schneller veraltern die auch nicht.Zumindest nicht schneller als CPUs.

Ich sag doch schon 2 mal, es soll als Systemplatte sein und net als Videoplatte warum versuchst dus jetzt auf die scherzige Tour nur weil dir die Argumente ausgehn?

Lol die letzte Aussage ist ja mal der Hammer.
Typischer aroganter User der keine Ahnung von echten Anforderungen hat auch an einen HomePC und dann noch versucht andere mit der Troll Masche zu denunzieren, wie peinlich %-)
Zum xten Mal. GERADE an einem Video-PC will ich net 10 sec warten bis die Adobe Suite offen ist, oder die Schnittprogramme meiner Wahl.
Sondern es muss Dampf dahinter sein und der kommt nunmal zum Grossteil von der CPU, dem Speicher und ner SSD (und eben keiner Schnecken Systemplatte!)
Aber du kannst ja gerne mal die Frage in nem SSD Forum stellen wo die Leut ebenso AHnung haben, und dann wirst schon draufkommen das du mit deiner Meinung auf verlorenem Posten stehst!
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=620424&page=7

11.07.2009, 15:43 Uhr - Editiert von tuvix, alte Version: hier

Melden nicht möglich
....
Re(4): Bitte um Hilfe/Videoschnitt PC
11.07.2009, 02:38:53
Hm, würd mir soweit gefallen, der i7 920 ist ja schon recht günstig (und nicht nur gut zu übertakten, sondern läuft auch bei reduzierter Spannung sehr gut & sparsam), leider sind die Boards noch so teuer, die Speicherpreise sind dafür eigentlich gar nimmer so schlimm.

Gehäuse würd ich vermutlich ein anderes nehmen, mir gefallen die Sprungschanzen nicht, Lüfter oben sind immer mit Zetteln zugelegt, und Deckel vor den Laufwerken stören irgendwie. Bin für glatte Blöcke, wo die Luft möglichst vorn rein und grad nach hinten raus strömen kann (Lian Li). Beim Alternate nehmens aber auch das P183 für die übertakteten i7 Kisten ( http://www.alternate.at/html/product/PC-Systeme_Komplettsysteme_Gaming_mit_Betriebssystem/Systea/SLI-Thorium_G901_VHP64/345898/?tn=HARDWARE&l1=PC-Systeme&l2=Komplettsysteme  )

Zumindest für normale Videobearbeitung (Workflow von einer Platte zur Anderen) sollte die Caviar EADS oder Samsung F2 reichen. Schaufle meine Videos zwischen einer F1 und einer EADS hin und her, und bremsen tut immer nur Vista und die CPU. Glaub auch ein i7 920 (auch wenn auf 3.6Ghz übertaktet) wird kein HD Video mit solcher Speed rekodieren und mit Effekten versehen, dass eine Caviar Green nimmer mitkommt ;) Ob jetzt die Raptor als Systemplatte wirklich sein muss ?? Eher ein "hilfts net schads net", div. Anwendungbenchmarks laufen auf einer stinknormalen F1 schneller (weil die Programme beim Starten eh fast nur von der Leserate profitieren), und das völlig ohne störenden Lärm.

Bei der Grafikkarte würde ich weiterhin zur nV tendieren, aber da ist zu befürchten dass auch nur eine Quadro nützlich ist: http://www.hardware-mag.de/news/2009/juli/performance-schub_fuer_adobe_cs4_durch_nvidia_gpu-plug-ins/  sonst sollte wohl auch eine kleine 4770er Radeon reichen, 10bit Farben können non Pro Karten leider eh alle nicht an einen Monitor liefern :(

Melden nicht möglich
.
Re: Bitte um Hilfe/Videoschnitt PC
09.07.2009, 11:05:57
Ein paar Anregungen zur Entscheidungsfindung:
Bei sehr effizienter Belüftung mit ausreichend starkem Luftdurchsatz könnte es auch mit Luftkühlung funktionieren, ohne dass der PC zum Griller mutiert. Aber auf ausreichend Silent-Ventis achten, 12 cm und möglichst unter 20 dB mit regelbarer Drehzahl. Schau dir aber auch noch andere Gehäuse an, die interessante und wirkungsvolle Belüftungslösungen haben.
Mein Tip: Thermaltake V9 Black Edition oder vergleichbares.

Auch ein bestens belüftetes Gehäuse kommt in bestimmten Situationen an seine Grenzen, deshalb würde ich zumindest eine vernünftige Wasserkühlung in Betracht ziehen, also primär für die CPU und die Grafikkarte, die für diese Anforderungen nur aus dem high end - Bereich kommen müssen. Für die HDDs sollte eine Luftkühlung reichen. Am Markt gibt es auch leistbare Wasserkühlungs-Systeme, am besten beim Fachhändler beraten lassen (z.B. PC-Cooling.at). Allerdings haben einige All-in-one-Lösungen viele Vorteile: Funktionell, optimales Design, praktische Lösungen für die Wartung, etc.
Lass dich von einigen ideen inspirieren und schau mal nach bei http://aquacomputer.de/  unter interne Kühlsysteme/LianLi A77 und A70 (den PC7-SEII kann ich nicht reinen Herzens empfehlen, ist zu klein).

Bei den Festplatten würde ich zumindest 3 Stück mit 1,5 TB wenn nicht eher 2 TB vorschlagen, die nur für das Schnittmaterial und für Teilprojekte vorhanden sein sollten, sonst wird Produktion und Archivierung schwer zu trennen sein. Eine kleinere extra HDD sollte auf einer Partition das Betriebssystem und auf der zweiten Partition die Programme enthalten. Fürs Backup hast du auf einer der großen HDDs ausreichend Platz, je nachdem, was du verwenden wirst. Meine persönliche Empfehlung: DriveClone Pro 6.0 von Farstone (http://www.farstone.com/software/driveclone-pro.php )

Beim Mainboard würd ich weniger an SLI oder Crossfire denken als an genügend Platz für eine aktuelle Grafikkarte, weil die Länge mitunter andere Bereiche des Mainboards (zB SATA-Anschlüsse, etc.) verdecken könnte. Wenn es also eine GraKa mit 2 GPUs sein soll, dann ist die Länge sicher ein Thema, allerdings auch der Stromverbrauch. Nach meiner Erfahrung kommst du für Video allerdings mit einer Single-GPU wie zB einer Radeon 4850 oder 4870 locker durch, die mittlerweile auch schon relativ günstig zu haben sind.

Noch eine kleine Anmerkung zum Monitor: hier solltest du nicht sparen, denn gerade bei Videobearbeitung ist die Farbtreue ein Kriterium, insbesondere wenn Farbe ein Gestaltungskriterium ist. Ich empfehle dir, vorher unbedingt diesbezüglich zu recherchieren, was es da so gibt. Optimal ist ein Farbkalibrierer, wie ihn Fotografen verwenden. Vielleicht kennt ihr zufällig jemanden oder vielleicht gibt es Wege dazu über die Uni...
Jedenfalls muss der Bildschirm in der Lage sein, ein bestimmtes Farbprofil zu speichern.

Ansonsten wünsch ich dir viel Glück für den Zusammenbau, der ja nicht so ohne sein wird, egal wie er dann letztlich aussieht. Halt uns am Laufenden, was aus dem Projekt geworden ist, wenn du alles zusammen hast. Würde sicher nicht nur mich interessieren.

Gut Lack!

Cookie +*)

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung