Frage zu DVD RW
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » Frage zu DVD RW (19 Beiträge, 329 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Frage zu DVD RW
10.07.2009, 20:27:50
Ich könnte mir vorstellen, dass die maximale Schreibanzahl auf das Medium nur
erreicht wird, wenn man die DVD immer voll macht.

zwangsläufig wird der innerste Ring am öftesten beschrieben und geht damit am schnellsten "kaputt" - aber aber voll beschreiben wird die Gesamtzyklenzahl praktisch auch nicht verbessern, denn selbst, wenn man die Sessions am Recorder offenlässt - nicht finalisierte DVDs kann der PC idR nicht lesen.

Meiner Erfahrung nach ergeben sich mit RWs (bei mir überwiegend "Minus") 2 Probleme: die rein physikalische Alterung je nach ROhling-Laufwerkskombination,
sowie, daß die Formatierung mit Nero etc. je nachdem den Rohling für manche HDD-Recorder komplett unbrauchbar macht, also DAO / TAO Formatierung - sowas in der Richtung, was aber auch wieder von den Firmware-Möglichkeiten des Laufwerks abhängt = im Endeffekt konnte ich einzelne Rohling noch mit einem NEC 6650 Slim Laufwerk low-level formatieren und damit für meinen Pioneer 520 (mit 107er 8x Laufwerk) initialisierbar machen, und auch das nur mehr unter würgen und kurzfristigem Erfolg = 2h Aufnahmezeit, 2 Stunden "Recover-Formatieren" (mit irgendeinem low-level Shareware-Tool) ....

Alle anderen Laufwerke (Pioneer 106, diverse LG, Plextor/TEAC, Matsushita, ....) sind mir ausgestiegen, egal ob -RWs von Fuji, Sony, TDK, Emtec, und auch unabhängig von der SChreibgeschwindigkeit. Bei +RW (nur PC-Betrieb) war's keinen Deut besser.

Hab das Thema RW jedenfalls vor Urzeiten abgehakt, und kann nur jedem, bei dem es nicht auf Anhieb sauber funkt, raten, dasselbe zu tun. (Panasonic Recorder dürften es im Griff haben). Verplemperte Zeit.
Und das Thema HDD-Rec -> PC Transfer hatten wir vor ein paar Wochen eh schon.
Dreambox ist wohl die einzige ALternative für regelmässiges Aufnehmen und Archivieren, sofern man das TV-Programm überhaupt noch als aufnehmenswert betrachtet.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung