HTPC Kaufberatung, Grundsatzdiskussion
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » HTPC Kaufberatung, Grundsatzdiskussion (13 Beiträge, 140 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
HTPC Kaufberatung, Grundsatzdiskussion
04.08.2009, 15:25:52
Hallo liebe Geizhälse und Geizhälsinnen!

Nachdem unser DVD-Recorder den Geist aufgegeben hat ist es an der Zeit mal in zeitgemäße Fernsehtechnik zu investieren.

Momentan besitzen wir noch eine alte oldschool Röhre als TV, die von analogen Kabel TV und DVD-Recorder, VHS-Recorder gespeist werden.

Fernseher + VHS (alte Sachen will ich mal überspielen) soll beibehalten werden, da aber in absehbarer Zeit eine Neuanschaffung auch beim TV ins Haus steht soll der geplante HTPC schon zukunftstauglich sein.

Meine Anforderungen:
- leise/unhörbar/passiv (was zu vernünftigen Preisen möglich ist)
- idiotensichere Steuerung per Fernbedienung
- Aufnahme vom TV, VHS auf Festplatte
- kopieren von Filmen, Bildern von/auf HDD, USB, Netzwerk, DVD ect.
- abspielen DVD, evt. Bluray
- abspielen von Filmen, Bildern, Musik mit allen gängigen Codecs/Containern (Mpeg1-4, xvid, mkv ect.)
- kompatibel zu Bluray, HDMI, FullHD (genug Leistung bzw. Hardwarebeschleunigung)
- energiesparend (soweit möglich), Standby + aufwecken per Fernbedienung
- schlichtes, nicht allzu billiges Design (kein Vollplasikteil)
- Budget ca. 200-500€ (wär aber nicht böse wenn das nicht ausgereizt wird)

Mit PCs kenn ich mich sehr gut aus, bastel mir eigentlich immer alles selbst zusammen, nur beim Zusammenspiel von TV-Karte + HD + passende MediaCenter Software habe ich keine Erfahrung.

Amd - Intel, Windows - Linux, Freeware - Kaufsoftware bin ich aufgeschlossen, aber natürlich so günstig wie möglich.

Vorhanden wären evt. ein Gigabyte 780G Board , CPU X2 5000+ BE, 2 GB RAM, sowie evt. eine 160 GB 2,5" SATA Platte.

Ich bin nur bei der CPU skeptisch, da sie etwas undervolting unwillig ist (zumindest unter Vista war das nie stabil) und @ 1,35V etwas hitzig ist.

Ich freue mich über Empfehlungen oder Pro/Kontra Diskussionen zu:
- Gehäuse
- Kühlung CPU + Gehäuse
- Netzteil passiv/aktiv, intern/extern
- TV Karte (analog Kabel, evt. DVB-T, S-Video/SCAT Eingang für VHS)
- OS + Software
- Fernbedienung
- Laufwerk (DVD, Bluray)
- CPU, RAM, GRAKA, BOARD Kombinationen

So, danke mal fürs Durchlesen, ich hoffe hier gibts ein paar Leute die dazu schon Erfahrung haben.

@Mods: Wenn die Kategorie nicht passt bitte zu Movies verschieben.

Lg, Lordix

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung