Automatisiert Festplatten löschen
Geizhals » Forum » Software » Automatisiert Festplatten löschen (24 Beiträge, 242 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Automatisiert Festplatten löschen
12.08.2009, 18:10:46
So, der Termin unserer Firmenschließung rückt immer näher und langsam muss ich mir Gedanken machen, wie ich die Rechner sauber kriege (natürlich nicht nur die Rechner, auch die Server).

Das Problem das ich jetzt habe: wie stelle ich das am Dümmsten an?

Ich hab mir überlegt das ganze quasi "auf Knopfdruck" machen zu können - booten, wipen, fertig. Ohne Eingaben tätigen zu müssen, mich mit CDs und/oder Disketten herumzuschlagen (was angesichts der Tatsache, dass heutige Server ohne Floppy daherkommen und die Clientlaufwerke größtenteils eh schon defekt sind auch sinnlos wäre) oder sonstige Kapriolen zu vollführen.

Bleibt eigentlich nur ein Netzwerkboot, was dank PXE-fähiger NICs auch kein Problem ist, schließlich werden die so ja auch installiert.
Nur: für sowas gibt es schon Mittel, nicht aber für das Löschen.

Was hab ich: ein komplettes AD mitsamt RIS Server (nicht WDS!).

Grundsätzlich lässt sich via RIS ein ISO Image vom Netz booten, aber nur Windows PE, und extra dafür was zu basteln ist etwas aufwändig.
Im Netz hab ich dann noch PXELinux (SysLinux) gefunden, benötigt einen externen TFTP Server, bootet wahrscheinlich alles - nur ist mein Linuxwissen sehr beschränkt.

Grundsätzlich würde es vollkommen reichen, eine DOS-Bootdisk via PXE zu booten und dann in die autoexec.bat den Wipe-Befehl zu schreiben, nur wie bekomme ich die Bootdisk ins Netz?

Hat das schon mal jemand versucht/gemacht oder andere/bessere Vorschläge?

Danke,

greetz

glockman B-)

- There's no replacement for displacement. Not even Diesel. -
vs.

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: Automatisiert Festplatten löschen  (user96106 am 12.08.2009, 18:28:21)
.  Re: Automatisiert Festplatten löschen  (morph1 am 12.08.2009, 19:48:28)
...  Re(3): Automatisiert Festplatten löschen  (morph1 am 12.08.2009, 23:45:28)
.  Re: Automatisiert Festplatten löschen  (Blender3D am 12.08.2009, 19:50:27)
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (onnlein am 12.08.2009, 20:03:05)
... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (onnlein am 12.08.2009, 22:32:33)
..  Re(2): Automatisiert Festplatten löschen  (Ardjan am 13.08.2009, 11:11:55)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung