GM 1L Auto schon ab 2011 in Serienproduktion
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » GM 1L Auto schon ab 2011 in Serienproduktion (58 Beiträge, 663 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
GM 1L Auto schon ab 2011 in Serienproduktion
13.08.2009, 10:27:40
Ein Liter Sprit für 100 Kilometer Stadtverkehr - so wenig soll das von einem Benzin-Generator unterstützte Elektroauto Volt des US-Autobauers General Motors (GM) verbrauchen. Das kündigte GM-Chef Fritz Henderson am Dienstag in Detroit an.

Der Volt kann mit seiner Batterie gut 60 Kilometer weit fahren. Der beispielsweise benzinbetriebene Generator an Bord lädt sie unterwegs auf und steigert die Reichweite mit einem 55-Liter-Tank auf bis zu 1000 Kilometer.

Zu Hause kann die Batterie zum Aufladen an die Steckdose. Volt und Ampera sind damit Zwitter aus einem reinem Elektrofahrzeug und heutigen Hybridautos mit Strom- und Benzinmotor. Bei ihnen treibt der Verbrennungsmotor das Fahrzeug direkt an.

Artikel Handelsblatt: http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/gm-verspricht-das-ein-liter-auto;2443498
Bildstrecke Handelsblatt: http://www.handelsblatt.com/technologie/news/volt-der-neue-sprit-sparmeister;2443530

Der voraussichtliche Preis von 40k USD ist aber sehr ernüchternd, meiner Meinung aber ein Schritt in die richtige Richtung. Bei Langstrecken dürften es deutlich mehr als ein Liter sein weil hier der Verbrennungsmotor nach 60km ständig läuft.

Edit: Ab 2010 in Serie

"Ich freue mich des Lebens, suche keine Dornen, hasche die kleinen Freuden. Sind die Türen niedrig, so bücke ich mich. Kann ich den Stein aus dem Weg räumen, so tue ich es; ist er zu schwer, so gehe ich um ihn herum - und so finde ich alle Tage etwas, das mich freut. Und der Schlußstein, der Glaube an Gott, der macht mein Herz froh, mein Angesicht fröhlich."

Katharina Elisabeth Goethe

13.08.2009, 10:28 Uhr - Editiert von File_trader, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung